|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich hab folgendes Problem: Bei mir ist der Antrieb nach ueber 5000 tkm durch. Also komplett. Kettenblätter sind durch Kette ist durch Ritzelpaket ist durch Schaltwerk hat nen Sturz abbekommen Was geht: Grip Shifter Umwerfer Jetzt brauch ich natürlich ersatz. Billig-Deore genügt total. Das ganze ist Baujahr 1998/1997, 4 kant, 8fach. Ich weiss nun absolut nicht, was ich holen soll. Soll ich bei 8 fach bleiben oder soll ich in dem Zug auf 9 Fach umsteigen? Was brauch ich bei 9 Fach ausser dem Shifter noch was anderes? Geht der Umwerfer mit 8 und 9 Fach? Ich hab nach ner neuen Kurbel geguckt.Ne Deore Kurbel kommt mich billiger, als alle 3 Blätter auszutauschen. Kann ich ne 9Fach kurble mit 8-fach Kette/Ritzel/Umwerfer.. fahren? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
www.bike-discount.de
da bekommste alles würde mir neue kurbelgarnietur/kettenblätter/innenlager holen ingesamt ca. 40€ Schaltwerk 20€ Kette 10€ Zusammen ca. 70€ |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wüsste jetzt keinen grund der für 8fach spricht
kettenblätter runter > neue intrierte kurbel kaufen (lager ist ja bei) > gibts schon in Lx recht günstig und wenns die als deore gibt sicher unter 80 euro erhältlich kette runter > kostet auch nicht viel, beim discounter um die 15 euro max. kassette runter > auf jeden fall mittauschen > für 30 euro gibts was brauchbares, ich würd aber auf aluritzel und spyderarm gehen neue züge > allein wegen den neuen komponenten und der schaltperformance lässt man da nix altes dran, kosten max 10 euro schaltwerk auch neu > kosten ?? aber beim discounter auch günstig (40 euro?) schalthebel in deore kosten nicht die welt (20 euro?) und gebraucht lässt sich im ibc oder sonst wo von neurädern oder gut erhaltene auch immer was bekommen umwerfer > kann bleiben da ja beides 3fach (sollte so sein der ganze spass könnte wenn man gut rechnet max. 200 euro kosten (ehr weniger) bei selbsteinbau |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
also dann auf 9 fach wechseln?
okey. muss ich was beachten, ausser dass ich mal eben eigentlich alles tauschen muss? ich mein. passt das 9fach kassette auf auf die HR nabe auf der 8 fach d rauf ist? oder gibts da probleme? ist schon scheisse.... demnächst kommt ein neues MTB. da kauf ich mir GLEICH 1x kette und 1x ritzel. oder 2x. egal.. immer dieses gefummel, sobald irgendwas mal aelter ist. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
8 zu 9fach hat sich an der freilaufbreite nix geändert, da ist nur die kettenbreite schmäller geworden und die ritzenabstände geringer ( sind ja jetzt 9 statt 8 auf gleicher breite)
wenn 1 2 ketten kaufst reichts fürs neue rad locker, ritzel ist vorerst unnötig ausgegebenes geld |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und das nächste Mal die Kette früher wechseln - dann halten auch das Ritzelpaket und die Kettenblätter viel länger
.Ob 8- oder 9-fach ist wohl auch Geschmackssache. Bei den zwei Bikes die ich regelmäßig fahre habe ich 8- und 9-fach. 8-fach ist sicher robuster und weniger anfällig auf Schaltprobleme (vor allem bei verbogenen Schaltaugen) dafür hat 9-fach die feinere Abstufung und man hat, wenns steil bergauf geht, das 34er Rettungsritzel. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den 34er gab es schon bei 7-fach als XT Kasette: 34-29(!)-24-20-17-15-13. Kam damals besonders gut mit den XT- Daumenschalter (die hatten eine 8-te Raste) und einem zusätzlichen 11-er Ritzel (von TNT, statt des Rings, mit dem man die Kasette fest zieht).
Bei 8-fach verschwand das 34er Ritzel dann aus dem MTB Beriech. Ich fahre auch 8-fach (Hardtail) und 9-fach (Fully). Ist beides OK.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|