|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Freundin hat Probleme beim Biken mit Ihrem Knie und die Physiotherapeuthin hat ihr empfohlen, Clickies zu fahren mit viel Bewegungsfreiheit nach rechts und links. Momentan fährt sie die normalen Shimano SPD Pedale mit einer Seite Bärentatze. Ich finde, da hat man schon genug Spielraum wenn man diese weich einstellt.
Gibts da noch bessere Alternativen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Time-Pedale sollen noch mehr seitliche Bewegungsfreiheit haben als die SPD. Vielleicht kann deine Freundin die mal in einem Laden zur Probe fahren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
ich fahre die timepedalle! und zwar auch wg. der bewegungsfreiheit. diesbezüglich kann ich sie nur empfehlen. man kann auch im eingeklickten zustand den fuß wunderbar hin und herdrehen... allerdings kann man -bei zumindest meinen- die auslösehärte nicht verändern (ich bin aber noch immer rausgekommen - frei- und unfreiwillig gleichermaßen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre Bebop Pedale, da hat man noch mehr Bewegungsfreiheit, so ca. 20°. Auch sonst sind die Pedale nur zu empfehlen, sehr leicht und robust, allerdings schwer zu bekommen (der Deutschlandvertrieb ist echt schlecht) und teuer, aber ich bin schon über Ebay an ein Paar inkl. Cleats neu für etwas über 40 Euro gekommen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde dir auch die Time empfehlen, ich weiss nicht wie ambitioniert deine Freundin ist, aber das Titan Carbon Teil muss es ja nicht sein, das Time Atac Alium ist super, und nicht all zu teuer, du kannst dort den Auslösewinkel ändern indem du die Cleats andersrum (lines rechts, rechtes links) montierst. die Auslösehärte kann nicht verstellt werden, ist allerdings auch nicht nötig!!
mit Time hast du gleich noch den 2ten Vorteil ausser seitenfreiheit, nähmlich die SchlammUNempfindlichkein |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich fahr Eggbeater. Die haben entweder 25° oder 30°. Außerdem sind sie über den gesamten Bereich schön gleichmäßig und du bist entweder drin oder draußen, was ich bei meinen SPD-Vorgängern nicht immer so genau wußte!
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
easy |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Stimmt. Sind etwas schwerer (so 330g statt 280g) und angeblich günstiger
als das Original von Crank Brothers. In irgend einem Heft waren die mit 129€ angegeben. Für den Preis bekommt man die Eggis doch mitllerweile auch längst
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
habe sie auch billiger bekommen und es sind die mit 266g. easy |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst auch die Rennrad Cleats von Shimano nehmen. Das kommt Dich billiger. Die sind natürlich SPD kompatibel und haben wesentlich mehr wegungsfreiheit. Das kannst Du auf der MTB Homepage nachlesen. Moment ich schau mal wo das war.
Also unter Fitness und Trainingheisst das Thema "Wo es beim Biken weh tut". Kleiner Auszug: "Stellen Sie bei Klickpedalen die Cleats so ein, dass der eingerastete Schuh genau in Fahrtrichtung zeigt. Sollte das Spiel zwischen Pedal und Cleat dann nicht für schmerzfreie Bewegung ausreichen, erhalten Shimano-SPD-Fahrer mit den SM-SH71-Cleats der DuraAce-Gruppe zirka 10 Grad Bewegungsfreiheit in beide Richtungen."
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|