|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen,
nachdem sich der einzige Händler hier vor Ort weigert Fahrräder anzunehmen, welche nicht bei ihm gekauft wurden (was damals nicht ging, da ich da nicht in Wolfen gewohnt habe) geschweige denn auch Teile zu verkaufen (scheinbar scheint der Umsatz zu stimmen), dachte ich mir ok, ein Paar Pedale werd ich mit meinen zwei linken Händen schon dranbekommen. Also die PD520 bestellt noch einen 15er Schlüssel dazu, da ich nicht wusste, bo so etwas hier im Haus ist. Jetzt überkam es mich heute doch. Wollte die Pedale endlich dranmachen. ABER Pustekuchen, ich bin dran verzweifelt und hab aus dem Grund gleich das Rad geputzt. Ok...an das Pedal den 15er Schlüssel, von der anderen Seite der Kurbel ein 8er Sechskant dran...ähm ja....nur wo? das einzige was dort hingeht ist etwas was ausschaut wie ein "Stöpsel", welcher sich aber nicht abmachen lässt um den Rest des Pedals freizugeben. Jetzt meine Frage..ist das wirklich ein "Stöpsel" und ich bin nur zu doof mit meinen beiden Händen voll mit Daumen oder aber brauch ich ein gänzlich anders Werkzeug? Ich freu mich auf Antworten und schon mal Danke im voraus! Grüße Carsten
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
immer locker durch die hose atmen, das schaffst du. wenn die jetzigen pedale schon etwas länger dran sind und bei der erstmontage nicht gescheit gefettet waren, brauchts etwas gewalt. was du gleich weglegen kannst ist der inbus schlüssel, wenn die teile festsitzen, kriegst du damit nicht die entsprechende kraft auf die schraube.
wichtig ist, zu wissen dass linkes und rechtes pedal unterschieldliche gewinde haben. wenn du auf den kurbelarm schaust, wird immer im uhrzeigersinn zugeschraubt. ich merke mir das immer so, dass wenn du trittst, das pedal nicht losgehen soll, sondern eher fester, was ja auch irgendwiei logisch ist. also rechtes pedal, 15er schlüssel dran und gegen den uhrzeigersinn losdrehen, evtl nen längeren hebel besorgen, linkes pedal dasselbe spiel. evtl. ist eine zweite person, die die andere kurbelseite festhält sinnvoll. und dem händler, der keine neukunden braucht, wünsche ich nen schönen konkurs.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich schließe mich maggo an. Die Pedale können sowas von fest sitzen, dass Du Dir am besten noch ein dickes Rohr im Baumarkt besorgst, dann geht es spielend leicht auf!!! Oder einfach ein dickes Tuch um den Schlüssel und solange drücken, bis selbst da die Hände weh tun *G*
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ähm, besteht das Problem jetzt darin, die alten abzukriegen, oder die neuen dran? Aber tröste Dich, Du bist nicht der einzige hier im Forum mit zwei linken Händen. Kenne da noch so einen...
Der Händler da bei Dir muss ja echt einen an der Klatsche haben. Wahrscheinlich besser, da nix zu kaufen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht kannst Du dir ja noch irgendwo einen - von der Länge her - grösseren Schlüssel besorgen?! So ein paar cm Hebelarm können manchmal Wunder wirken...
Ansonsten empfehlen sich solche Aktionen zum Aggressionsabbau, damit konnte ich schon das ein oder andere Gewinde lösen. Wenn Du die neuen dran machst, würde ich das Gewinde auf jeden Fall - wie der Maggo schon geschrieben hat - ordentlich einfetten, sonst hast Du wieder das gleiche Problem, wenn Du die (jetzt neuen) Pedale wechseln willst... Aber zu Deinem ortsansässigen Dienstleistungskönig fällt mir ja gar nix mehr ein!!! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Auf jeden Fall beachten:
Rechtes Pedal hat Rechtsgewinde, linkes Pedal hat Linksgewinde! Was hast du eigentlich für eine Kurbel dran?Die Sache mit dem "Stöpsel" ist mir nämlich nur von älteren Kurbeln und einigen auch nicht mehr ganz frischen tune-Kurbeln bekannt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du keine Verlängerung für deinen Maulschlüssel (so ein Rohr eben) parat hast, kannst auch probieren ob deine Sattelstütze über den Schlüssel passt (aber mach das nur dann wenn keine Leichtabustütze hast!). Ansonsten helfen aber auch ein paar Schläge mit einem Gummihammer auf den Maulschlüssel Wunder.
Und bei der Montage dann wie gesagt Gewinde fetten (und Gewinde in der Kubel säubern) und Pedale nicht mit aller Kraft zuknallen. Kleine Eselsbrücke für die Pedalmontage/-demontage: - egal auf welcher Seite du stehst schraubst du das Pedal so ab, dass den Schlüssel (wenn der Griff nach oben steht!) in Richtung Hinterrad drehst. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|