|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd mal gerne von euch wissen, was eigentlich die Vor- / und Nachteile kurzer (170mm) bzw. langer (175mm) Kurbelarme sind. Ich habe heute mal meine Kurbeln am RR und MTB genauer angeschaut und festgestellt, dass ich am RR 170er und am MTB 175er habe.
Jetzt ist alles was ich zu dem Thema weiß, dass die Rennradprofis bei Kriterien kurzere Kurbelarme montieren, um in den engen Kurven durchtreten zu können, ohne mit dem Pedal/Schuh auf dem Boden aufzuschlagen. Klingt logisch. Auch dass ich bei längeren Kurbelarmen bei gleichem Krafteinsatz letztendlich mehr Kraft auf die Kette bringe (Hebelgesetz!) ist mit klar. Aber welche weiteren Unterschiede haben unterschiedliche Kurbelarmlängen?
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
lange beine > längere kurbelarme so kenn ichs, zwar fährt man hauptsächlich die 175er kurbel aber bei überlangen oder - kurzen beinen gibts die option auf längere kurbeln umzusteigen zwecks besseren belastungen für den bewegungsapperat in den beinen aber wie genau, keine ahnung |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann das dann sein, dass das auch mit der Rahmengröße zusammenhängt? Also dass vielleicht manche Herstellen bei kleineren Rahmen kürzere Kurbeln und bei größeren Rahmen längere Kurbeln verbauen?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke diese Vermutung belegt Steve's.
Wer einen großen Rahmen braucht, der hat auch meistens lange Beine -> Längere Kurbel. Wer nen kleinen rahmen brauch, ... Ich sehe auch keinen anderen Vorteil in den verschiedenen längen. Einzig ist halt das bei langen Kurbelarmen es leichter zu tretten ist. Ob die 5 mm jedoch da einen großen unterschied machen weiß ich nicht, fürs Knie längerer Beine würde so etwas aber bestimmt einen Hilfe sein |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|