|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe eine Frage zum Thema Reinigung und pflege der Kette. Also über die sufkt. Habe ich ja mittlerweile rausgefunden das ich mir das Geld für so ein Reinigungsmaschinchen sparen kann und weiter die viele Arbeit habe Bisher habe ich immer einen Lappen mit WD 40 zum reinigen genommen aber auch das scheint jawohl nicht so ganz gut zu sein. Wenn ich die Kette nun mit Benzin oder ähnlichem reinige, was mach ich denn dann wenn ich sie sauber habe, lass ich die ganze Sache erstmal trocknen oder kann ich die Kette auch mit Druckluft trocken „föhnen“?? Weil ich nehem ja mal an das die Kette schon trocken sein sollte bevor man neuen Schmierstoff drauf macht, oder? Wie macht ihr das denn so? Achja und wenn jemand doch noch ne glorreiche Idee hat wie man ne Kete schnell und einfach reinigen kann, ich bin für jeden Vorschlag offen!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
kette nach tour mit lappen mit brunox durchziehn und gut ist, vor der nächsten fahrt nochmal mit trockenen lappen durchzien das ausen die kette trocken ist ölen musste bei häufiger benutzung eh wenn dann nur jede woche oder so ca - musst halt selbst abschätzen bei deiner fahrleistung aber über-ölen musste auch nicht, einmal richtig und dann immer gut gepflegt hät die kette auch lange genug |
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo fni,
also ich mache da nicht soviel theater drum. Nehme ab und zu diese kleine praktische reinigungsmaschine, ansonsten pflegeöl oder wd 40. Dann mit dem lappen jedes glied schön einzeln mit einem lappen sauber machen Vorher hinten noch die führungsröllchen säubern und am schluss gleich schmierstoff drauf - fertig. Ich denke man sollte einfach vermeiden entfetter drauf zu schütten bzw. hochdruckreiniger und ähnliches zu verwenden. Wenn man die handgriffe drauf hat dauert das ganze 3 minuten - und die sind s wert. In diesem sinne. Jörg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ob Brunox oder WD40 auf dem Lappen ist, ist ziemlich wurscht, da hier beide den gleichen Effekt haben. Nach der Reinigung etwas "ausdünsten" lassen und danach neu schmieren mit dem Öl o.ä. welches dir beliebt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Dann werde ich mich heute mal ans säubern der Kette geben und mal das teure „Zaubermittel“ ausprobieren was mir mein Händler angedreht hat!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Krytech von Finish Line (so rum) ist ein Kettenwachs. Es weist den Schmutz ganz gut ab, muß aber nach praktisch jeder längeren Fahrt neu aufgetragen werden. War mit dem Teflon Plus von Finish Line eher zufrieden.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Oh ja, ist richtig, naja was soll’s solange man weis was gemeint war!
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nene.. würd ich tunlichst unterlassen,da zerstörste ja deine ganze grundschmierung der kette und weis gott noch alles einfach stink normal reinigen wie zig mal schon beschrieben wurde im forum und gut ist glänzend kriegste die so auch hin udn sonst seh ich 0 vorteile im reiniger |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|