|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wenn ich im sitzen einen hohen Gang trete auf dem Bergamont, oder in den wiegetritt wechsel - auch im hohen Gang- macht sich konstant bei jeder Kurbeldrehung ein lautes Knacken im Bereich Kurbel/Innenlager deutlich. Trete ich den hohen Gang recht langsam, dadurch aber auch langsameres Tempo ist es weg, mit erhöhtem Pedaldruck jedoch sofort wieder da... Was kanns sein? Was kann ich einstellen, oder ist einfach nach 2 Jahren jetzt Kurbel oder Innenlager hin? Danke im Voraus Mfg Geistig
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bau mal den kompletten vorderen antrieb runter:
-kurbel abziehn - innenlager ausbauen - kettenblätter runterbauen dann machste alles schön sauber und fettest mit montagepaste die innenlagergewinde schön ein, bei bedarf (bei den nicht integrierten kurbeln) die aufnahme für die kurbeln auf der achse und die kettenblattschrauben gut fetten und zusammenbauen, dann sollte das knacken weg sein - theoretisch |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, danke euch beiden!
@Ghost ja schreib mir mal, aber ist ja eh langes Wochenende jetzt, da findet sich bestimmt Zeit für mich dem ganzen nachzugehn Eine Frage, so Lager ausbauen, finde ich da Anleitungen im Netz zu? ![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschreibst!!!
Das Problem ist vor ca. 5 Monaten aufgetreten, kurz davor war das Rad noch in der Werkstatt(leider nit meiner stamm Werkstatt) um halt den kompletten Antrieb auszuwechseln!!!! Werde jetzt auch mal Kurbeln, Pedale und Innenlager ausbauen und dann mal Fetten!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
So ein Knacken kann auch mal von den Pedalen und ihren Lagern kommen; das ist auch der erste Punkt, wo ich ansetzte würde, weils das einfachste zum Abbauen ist. Besorg Dir irgendwo Leih-/Testpedale und schraub die mal hin! Wenns weg ist - gut. Ansonsten hilft denke ich auch, den gesamten Antrieb auszubauen, zu fetten und wieder einzubauen. Spiel hat das Innenlager keines, oder?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
seit meinen letzten paar kleineren Sprüngen knackt mein Innenlager auch, allerdings auch bei schon der kleinsten und leichtesten Umdrehung der Kurbel. Packt man dann mal von Hand dran und zieht und Ruckelt, merkt man gar nix, beim Fahren knackts und knarrts wie schw***!
Was dazu kommt, das ganze hat maximal 400 km drauf!!! Is'n Schimano Octalink ES 30 ... kann das sein, dass das ein rechter murks is und nix für bisschen härtere Sachen wie 50cm Minidrops und Treppen usw. is? Wie schon Geistig gefragt hat: gibts da irgendwo ne Explosionszeichnung, wie man des voneinander baut? Da braucht man nen Abzieher dazu, richtig? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde erstmal alle Schrauben auf korrektes Drehmoment überprüfen, ein Knacken liegt oft an gelockerten Kurbel- oder Kettenblattschrauben. Im schlimmsten Fall kommt es von einem zerstörten Lager im Innenlager oder gar vom Rahmen selbst. Oft stammt das Knackgeräusch auch aus einer ganz anderen Ecke, also auch nochmal andere Ursachen überprüfen (Lenker/Vorbau z.B., weil man da häufig bei starkem Druck aufs Pedal auch mehr zieht).
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Explosionszeichnungen für Shimano Kurbeln findest hier:
http://www.paul-lange.de/produkte/sh...gen_archiv/FC/ Wenn du noch kein integriertes Innenlager hast (Hollowtech), dann zieh dir auch noch die Explosionszeichnung davon runter: http://www.paul-lange.de/produkte/sh...gen_archiv/BB/ Bei beiden Links musst du dir halt immer genau dein Modell raussuchen. Welche Beizeichnung deine Kurbel / dein Innenlager genau hat steht auf dem Teil selber (meistens aber n bissl versteckt) drauf. Schau also mal deine Kurbel genauer an, dann findest die Bezeichnung auch sicher.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurbel ist ne Truvativ Husselfelt soweit ich mich nicht irre, checke das aber gleich mal.
Habe vorhin mal geguckt, Kanns sein, dass ich lediglich paar Inbusschlüssel für die aktion brauche? Kurbel geht damit auf und dann kann man vll das Innenlager rausnehmen? Sieht jedenfalls einfach aus vom Zusammenbau wenn man das jetzt im normalen Zustand sieht, oder täuscht das? *edit* Werde dann erstmal Lenker und Vorbau Nachziehen und dann erstmal die Pedale neue fetten bzw andere testen, ansonsten schraube ich die kurbel mal ab :P, hoffe das klappt ^^
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|