|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
da ich grad dabei bin, mir ein paar Teile für das Epic zusammenzusuchen, tat sich mir die Frage auf, welche Kurbel denn da am besten wäre. (eigentlich nen sehr schöner Satz Also ich hab jetzt mal zwei Kandidaten in die engere Wahl genommen. Das wäre zum einen die Race Face Deus X-Type und zum anderen die Truvativ Stylo Carbon. Die Truvativ wär im Netz etwas günsitger zu kriegen und hat deswegen etwas die Nase vorn. Aber die Deus is ja auch echt was feines. Ich wie voll bepackt ungefähr 90kg und bin desegen bei beiden Kurbeln etwas skeptisch, ob die das auch mitmachen. Habt ihr Erfahrung mit einer von beiden gemacht und könnt ihr da ggf etwas drüber berichten? Für andere Vorschläge bin ich natürlcih auch noch offen. Sollte sich etwa in der preisrichtung abspielen und vom Gewicht auch etwa in der Liga sein. Danke schon mal vorweg. Gruß Gismo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mmh, optisch gefällt mir die Race Face auch besser. Es wäre die X-Type, also mit der, der Hollowtech 2 nachempfundenen, Technologie.
Ich bin im mom noch etwas arg ratlos. Spiel auch mit dem gedanken der XTR. Is zwar wieder eher 0815, aber sie is sehr leicht und vom preis her nicht höher wie die race face. optisch gefällt sie mir auch ganz gut. Gäbs noch irgend ne andere möglichkeit? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Fahre die Deus jetzt seit Juli 2004 völlig problemlos. Erst war sie im Stumpi HT und ist dan mit ins Epic gewandert. Es ist allerdings wirklich wahr, daß es bei einigen Exemplaren anfangs Probleme gab. Da war meines Wissens die Achsverbindung mit zu viel Toleranz gefertigt, was keine ordentliche Passung ermöglichte. Dadurch erierte das ganze dann etwas rum und zerstörte früher oder später Lager und/oder Kurbel. Kenn die Story aber eigentlich nur von ´04er Modellen und auch da eben nur von ein paar. Hab meine Kurbel schon selbst demontiert (Kettenblattwechsel) und auch wieder richtig montiert und auch danach läuft sie prima.
Meine Argumente damals für die Deus waren das relativ geringe Gewicht (830-840 g inkl. Lager), das wunderschöne Design und die Steifigkeit durch die außen liegenden Lager. Die MB hat zwar mal geschrieben. sie wäre nur steif genug für leichte Racer, aber ich glaube, die haben die falsch montiert. Meine Kurbel ist unter meinen 100 kg selbst bei hartem Wiegetritt sehr steif.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgesucht und bin dann auf die Firma FRM gestoßen. Baun optisch wunderschöne Kurbeln und vom Gewicht schienen die ja auch echt spitze zu sein.
Hat jemand von euch schonmal damit erfahrungen gemacht oder weiß sonst irgendwas darüber? Es geht mir vor allem um diese hier: http://www.frmbike.de/catalog/produc...products_id=69 Gruß Gismo |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Erfahrungen hab ich damit keine, aber die FRM soll mehr flexen, als XT&Co und das ist etwas, das ich bei meiner Kurbel nicht haben will. FRM ist ja schon eine der führenden Leichtbaumarken und da muß man in unserer Gewichtsklasse schon sehr mit Bedacht auswählen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mmh, stimmt schon, sehn halt echt super aus. Aber ich hab leider eh übersehn, dass die für den Preis einer Deus ohne Kettenblätter geliefert wird. Deswegen sprengt die mein Budget dann wohl doch etwas.
Ich bin im mom grad bei XTR und Race Face Deus angekommen. Obwohl mit dir FRM schon am besen gefallen würde (muss ich halt doch etwas abnehmen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|