|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
mich würden eure Erfahrungen mal interessieren. Wie lange - wieviel km - fahrt ihr eure Ketten, Kasetten ..., bis der Verschleiß deutlich sichtbar bzw. ein Austausch notwendig wird. Ich hab xt / lx Komponenten nach ca. 2000 bis 2500 km wechseln müssen - total hin (hab aber auch nie die Kette gewechselt). Achte jetzt auf den Kettenverschleiß (DuraAce auch schon nach ca. 800 km wieder an der Grenze) Ritzel vorne zeigen auch bereits wieder erste Spuren. Einsatz erfolgt bei jedem Wetter - die Kette ist nach dem Fahren praktisch immer sandig - wird dann mit Wasser vom Gröbsten befreit und anschließend werden Ritzel und Kette mit Kettenreiniger gesäubert und alles wieder schön geölt. Trotzdem erscheint mir die Lebensdauer recht kurz. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Icch fahre nur Rohloff Kette (SLT-99). Die an meinen Stumpi FSR hat jetzt bestimtm schon 3000 km runter, eher mehr. Und ist noch tadellos i.O.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
800km find ich auch schwach. ich wechsel meistens bei 1500km, solche spielchen mit zwei ketten bis alles runter ist treib ich nicht, es geht 1kette 2kette 3kette,kasette neu...es sei denn das verschleißwerkzeug sagt was anderes.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Generell kann man das nicht sagen. Das hängt stark davon ab, wie hoch dein Geländeanteil ist und zu welcher Jahreszeit du unterwegs bist. Bei einigermaßen trockener Witterung rechne ich auch etwa 6000 km vier Ketten, zwei Kassetten und einen Satz Kettenblätter. Komm also mit einer Kette auch im Schnitt so auf 1500 km. Dabei kann bei schlammigen, winterlichen Verhältnissen die Kette auch schon mal unter 1000 km halten, während sie im Sommer auch mal an der 2000er Marke kratzt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre Ketten im Schnitt 1500-2000 Km. Kassette wechsel ich bei jedem zweiten Kettenwechsel. Kettenblatt oft nur das mittlere Blatt wenn es anfängt und nimmt die Kette mit hoch. Manchmal gehe ich dann auch erst noch mit der Feile ran.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|