|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Schaltwerk. Es handelt sich dabei um ein inverses XTR Schaltwerk. Ich hab mir die Anleitung zum Einstellen des Schaltwerkes runtergeladen und halbwegs auch verstanden. Ich weiss, dass ich nun an diesen zwei Schrauben die äussere und innere Begrenzung einstelle. Leider hab ich keine Ahnung in welche Richtung sich das Schaltwerk bewegt wenn ich die Schraube rein- bzw. rausdrehe. Kann mir das jemand mal bitte sagen? 2.) muss ich bei dem inversen Schaltwerk auf dem hinteren grossen blatt anfangen oder mach ich zuerst auch den äusseren Anschlag? 3.) Kann es sein, dass bei Jagwire - Zügen die Schraube am Schaltwerk zur Einstellung der Spannkraft fehlt? Hab nichts gefunden. Ausserdem bringt das drehen am Schalthebel null! Hab das Problem momentan dass ich nicht auf das hintere grösste Ritzel schalten kann und ausserdem wenn ich von klein nach gross durchschalte bleibt die kette in der mitte des Ritzel und der Zug hängt am Oberrohr schlaff durch. Erst wenn ich dort einwenig rumziehe schaltet das Schaltwerk weiter Richtung grosses Ritzel. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Danke! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
mir scheint, dass die Begrenzungsschrauben noch zu weit eingedreht sind und deshalb der Schaltbereich stark begrenzt ist. Welche der beiden Schrauben für die innere und welche für die äußere Begrenzung ist mir auch immer ein Rätsel. Einfach ausprobieren. 2. Bei Invers wird innen auf dem großen Ritzel begonnen. Der Zug am Schaltwerk wird gespannt und festgeschraubt. Wenn du nun die Schalter betätigst ziehst du die Kette in Richtung kleines Ritzel. 3. Am Zug ist keine Einstellschraube. Beim XTR-Schaltwerk fehlt auch die Zugeinstellschraube. Hier gibt es nur die Möglichkeit am Schaltgriff einzustellen. Falls noch Fragen, melden. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu 2: Drehe den Drehknopf für die Zugspannung am Schalthebel ganz rein und wieder ca. 5 Rasten heraus. Löse die Zugklemmschraube so das dass Schaltwerk absolut "unbelastet" ist. Wenn du ein inverses Schaltwerk hast sollte das Schaltwerk jetzt nach links, also in Richtung des größten Ritzels schwenken. Jetzt drehst du an der Begrenzung-einstell-Schraube die mit "L" gekennzeichnet ist bis das obere Schaltröllchen unter dem größten Ritzel liegt. Hast du das gemacht nimmst du dir eine Zange, ziehst den Zug stramm und klemmst ihn mit der Klemmschraube wieder am Schaltwerk fest.
Danach schaltest du und legst die Kette auf das kleinste Ritzel, jetzt stellst du auch hier die Begrenzung (die Schraube mit dem "H") so ein, das dass obere Schaltröllchen genau unter oder minimal rechts neben dem kleinsten Ritzel liegt. Dann probierst du mal das Schalten und machst die Feineinstellung mit dem Drehknopf am Schalthebel. Wenn deine Züge verschlissen sind, kann es auch sein das der Zug in seiner Hülle nicht mehr richtig "flutscht", was zu einer schlechten Schaltperformance führen kann, dann heißts neue Züge! zu 3: Den Drehknopf zur Regulierung der Zugspannung am Schaltwerk gibt es beim aktuellen XTR (960er) Schaltwerk nicht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|