|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallöle,
hab mir ein neues Bike zusammengebaut, und mir da ein X.9 Schaltwerk rangeschraubt. Funktioniert auch ganz okay, nur das das Schaltwerk mit dem Ausläger (wo die Rädchen dran sind) mit der Vorderseite etwas nach innen zeigt (0,3-0,4mm), wodurch die Kette immer etwas schief auf die Rollen trifft und es zu nem blöden Laufgeräusch kommt. Wenn ich ein XT Schaltwerk oder LX anbau, dann is alles gerade (also Schaltauge is auch gerade) Hab schon ein andere x9 Schaltwer rangeschraubt, kommt aber das gleiche Problem. Hab jetzt auch kein bock mein Schaltauge nach außen zu biegen, da 1. sehr stabil, 2. zwar austauschbar ist, aba ich nich unbedingt Geld für ein neues Schaltauge ausgeben will ^^ Hatte jemand schonmal irgendwie Probleme damit? Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte Danke schonmal im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Illuminus,
du kannst dein Schaltauige relativ gut biegen wenn du ein Laufrad so mit einem Schnellspanner befestigst das es außen hängt, also neben dem Bike. Dann vorsichtig bearbeiten. Wenn vorhanden ein altes Laufrad nehmen und nicht unbedingt die Superduperleichtbauspanner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
am Schaltauge selber würde ich nicht rummachen, wenn dann den "Käfig" mit der Hand in die gewünschte Richtung biegen.
So nebenbei, du hast schon die richtige Schaltzuglänge vom letzten Zuganschlag bis Schaltwerk eingang gewählt, ist bei SRAM anderst wie bei Sh.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
jojo, alles schön bedacht
deswegen finde ich das ja so irritierent ^^ Hab ja schon immer meine bikes repariert und umgebaut... aba sowas is mir echt noch nie passiert ^^
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd da gar nix dran machen, wenn mit shimano's alles funzt und bei sram's immer das gleiche problem auftritt könnts sein das es normal ist?!
jedenfalls selbst einfach rumbiegen würd ich nicht das kann nach hinten losgehn, jedenfalls wenn dann zum händler und mit entsprechenden werkzeug machen lassen ansonsten noch das machen was der druide gesagt hat die letzte zughülle hat bei sram und shimano verschiedene längen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
vielen Dank, das problem hat sich gelöst.
Hab einfahc nochmal die Zugspannung nachgestellt und das Schaltwerk sanft in seine "normale" position gebracht jetzt surrt die kette ganz leise und die gänge springen auch wunderbar rein vieln dank nochmal an alle
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|