|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
brauchen für mein normales Straßenbike en neues Schaltwerk!!! Da das Bike schon 4 Jahre alt ist hat es noch eine 7-fach Kasette drauf. Da ich nicht alles tauschen will, sondern nur das Schaltwerk, wollte ich fragen ob ich auch ein normales XT oder LX Schaltwerk benutzten(also für 9-fach) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Nein, kannst du nicht. Die 7-fach Kette ist zu breit und wird da nicht durch den Schaltkäfig passen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kommt drauf an, was für eine Nabe du hast. Die Naben für 7-fach können keine 8/9-fach Kasetten aufnehmen, da die breiter sind. Auf eine 8/9-fache Nabe kann aber mittels eines Disatnzrings eine 7-fache Kasette montiert werden.
7-fach-Schaltwerke gibt es sicher noch.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den Schaltwerken müsste eigenltich schon klappen. Die meisten sind ja 8/9-fach und die 8er Kette is doch noch gleich breit, wie die 7er, oder? Also ich denk, dass die da druchgehn sollte, aber nur beim schaltwerk, kassette geht nicht.
Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mich würde wundern, wenn das mit aktuellen Schaltwerken nicht klappt. Die Kette ist ja nur minimal schmaler bei 9-fach, das sind wenige Zehntel-Millimeters. Die Ritze zwischen Kette und Blechen des Schaltwerks ist einiges grösser.
Achte aber darauf, dass es nicht invers ist, sonst schaltet es nachher genau anders rum! Bei XT also das 751er Modell nicht die 760er Reihe!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|