|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Auf der Seite der bikesportnews gibt´s Bilder und Text zu den neuen Rapidfire -Hebeln (ähnlich wie die Trigger jetzt auch mit dem Daumen bedienbar) und den wieder normal schaltenden Schaltwerken für die XT und LX-Gruppe, sowie den entsprechenden Schaltwerken für Saint und Hone.
Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde und die neuen Schaltwerke machen mit der neuen Optik auch mehr her und sehen auch leichter aus. Mal sehen, was die Waage dann tatsächlich sagt. Allerdings mach ich mir mit den neuen Ausfräsungen etwas Gedanken über die Schlammresistenz. Das sammelt ja den Dreck direkt ein. Aber auch da werden wir wohl die Praxistests abwarten müssen.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie soll denn das mit den Schalthebeln funktionieren? Ich meine, bei den normalen Rapidfires musste ja der vordere Hebel nach hinten bewegt werden. Wurde das so geändert, dass man
den Hebel nun nach oben drücken muss, was ja bei der Bedienung mit dem Zeigefinger etwas unpraktisch wäre? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wegen den Ausfräsungen mache ich mir keine Gedanken, bei Sram ist das schon zum Teil so und da gibt es auch keine Probleme.
Insgesamt auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Ich glaube Shimano wird von Sram einfach zu sehr unter Druck gesetzt, die inversen Schaltwerke finden genau wie Dual Control nicht den gewünschten Anklang. Bin schon gespannt auf die neuen Hebel! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch schon auf das Gewicht und die Funktion gespannt, schaut auf jeden Fall nich schlecht aus.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Interessante Bilder. Da gibt es ja bald eine "Neuerung" bei Shimano. Möglicherweise lohnt es sich dann auch wieder auf neue Teile umzubauen. Derzeit halte ich die 2002er XTR noch für die beste Lösung bei Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel.
Neben dem Dual control ärgerten mich besonders die neuen Umwerfer, die ja wesentlich schwerer wurden. Shimanos Entwicklung steht nicht still. Mal sehen, ob da SRAM auch nachsetzen wird.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
tja, haben die Shimanonesen mal auf die Endkunden gehört
wobei sie es sooo nicht zugeben werden.Die optik von den SRAM schaltwerken gefällt mir bessert.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Ergänzung:
der Spruch mag ja abgedroschen sein, ABER, Konkurenz belebt das Geschäft und ohne die erstklassigen Schaltwerke oder Trigger von SRAM hätte SH wohl nie ihre Politik geändert
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|