|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Suche für mein Bike eine neue haltbarere, rostfreie Kette. Habe mich mal so ein bisschen umgeschaut und bin auf Rohloff-Ketten gestoßen. Nämlich die: Rohloff - S-L-T 99.
Sind die nur für Rohloff-Naben gedacht oder kann man die auch für normale Kassetten nutzen? Gibts Alternativen? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre die SLT-99 an all meinen Bikes. Schon seit 10 Jahren nur Rohloff. Ich bin sehr zufrieden.
Du musst aber zumindest einen Hänlder haben, der den Rohloff Nieter hat (über normale Nietendrücker lacht eine Rohloffkette nur, die will richtig vernietet werden). Ich hab ihn mir mal geleistet, kostet ca. 100 Euro.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne KMC (Anmerkunmg: KMC baut teilweise die Ketten von Shimano) ist auch sehr gut in der Schaltperformance, zu empfehlen ist die X9 in jeglichen variationen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube von Wippermann gibt es eine.
Edelstahl
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, ja also in der Werbung werben sie ja damit dass sie rostfrei sein soll aber selbst Edelstahl kann ja rosten. Somit wäre diese Kette also höchstens rostarm.
Ich weiß ist ein bisschen eine Wortklauberei aber mich interessierts halt echt ob es bei Ketten ein Material gibt dass auf gar keinen Fall rosten kann, also echt rostfrei ist. Ich sage mal nein aber evtl. kann sich ja einer der sich mit der Metallverarbeitung auskennt zu Wort melden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kann auch zu KMC raten, halten / schalten gut und es ist ein Kettenschloss dabei.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
KMC ist eine gute Sache. Fahre ich auch. Shimanos Dura Ace hat bei mir ebenfalls lange gehalten. Und was für den Jan Ullrich gut ist, reicht für mich auch aus (zumindest beim Rad).
Rostfreie Ketten gibt es natürlich genügend. Edelstahl rostet durch den vorgeschreibenen Mindestanteil an Chrom nicht. Vernickelte Ketten können auch schlecht rosten und das gilt auch für die Titan Nitrit beschichteten Ketten (das sind die Goldenen im Allgemeinen). Dann wäre da noch die bekloppten Ketten aus Titan.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hätte ich mal eine Frage. Wo für braucht man eine rostfreie Kette?
Ein Rad will bewegt werden. Da rostet dann auch nix. Egal wie naß. Man kann es auch übertreiben. Eine HG 93 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich fahre die nur und das bei Wind und Wetter. Bei mir hat noch nix gerostet.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|