|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde mich mal interessieren, da ich selbst bis auf Dual Control schon alles gefahren bin und mich nicht recht für das beste System entscheiden kann.
Falls schon eine Umfrage zum Thema existiert dann bitte ich um Entschuldigung und um Ignorieren dieses Freds. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Z.Z. ist übrigens bei mir der Trigger. Hat IMHO ergonomisch entscheidende Vorteile gegenüber allen anderen Systemen. Wenn ich mir sogar den X.O leisten könnte wärs noch besser, weil man noch mehr Einstellmöglichkeiten hat als beim 9.O. Der Preis ist aber schon arg...
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach ja, war beim Kauf meines neuen Bikes zum Probefahren auch kurz mit Dual Control unterwegs, hab mich dann dagegen entschieden, weil mir die XT Scheibe nicht überzeugt hat. Magura passt mir da schon wesentlich besser. Schöne Dödel die Shimpansen, dass sie ihr System nicht auch für andere Bremsen kompatibel anbieten.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich fahre Dual Control mit XT Scheiben und bin sehr zufrieden. Sicher war die Louise vorher am Votec bissiger, aber die XT reicht für mich auf jeden Fall. Sogar mit 160er Scheiben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bevorzuge auch Hebel und keine Drehgriffe, Dual Control steht noch weiter unten. Am besten von der Ergonomie und der Funktion des Schaltvorganges an sich gefallen mit die X.0, ganz klar, jedoch vermisse ich zumindest rechts eine Ganganzeige. Im Moment fahre ich LX Rapidfire, XT Rapidfire und Sram Trigger der ersten (und nicht so gelungenen) Generation.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin lange Grip Shift gefahren. Damals waren die noch 130 Gramm leicht, also ein dicker Gewichtsvorteil. Dafür habe ich das ungenauere Schalten in Kauf genommen.
Am S-Works Hardtail sind immer noch Grip-Shift, aber mit ESP (SRMA) Schaltwerk. Die gehn was besser, nur die Rückholfeder vom Schaltwerk ist was schwach, die kleinsten Gänge gehen mies. Also Grip Shift mit Shimano Schaltwerk mache ich nie wieder, wenn schon gehört auch ein SRAM Schaltwerk dazu 8wegen der anderen Übersetzung). Am Fully habe ich Rapid Fire.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Anfangs hatte ich Rapid Fire (LX mit XT-Schaltwerk) und war damit recht zufrieden. Nur der kleine Hebel störte mich, da man um diesen zu bedienen den Zeigefinger unter dem Bremshebel durch stecken mußte.
Daraufhin hab ich auf Attack Trigger (immer noch mit XT-Schaltwerk) umgebaut und war mit der Kombi äußerst zufrieden, was die Bedienbarkeit anging. Dan hat´s mich aber mal gejuckt und ich hab mir das Sram X.O.-Schaltwerk geleistet und da das im Paket mit Gripshiftern günstiger war als allein hab ich die probehalber mal dran gebaut. Da war ich dann relativ schnell überzeugt von! Bremsen und Schalten gleichzeitig geht zwar nur über wenige Gänge, dafür kann man aber entweder kurz vor dem Bremsen oder auch danach sehr schnell jeden beliebigen Gang anwählen und das sauschnell! Außerdem schaltet man öfter, da man den Schalthebel sozusagen ständig in der Hand hat und hat daher öfter die richtige Kadenz. Noch dazu sind sie liechter als die anderen Systeme. Für mich das Optimum! Zu Dualcontrol: Habs an mehreren Rädern mal probiert, aber ich konnte damit nie wwarm werden. Vielleicht müßte man das mal länger testen, aber in meinen Augen überwiegen bei dem System die Nachteile und daher ist es für mich einfach auch nicht interessant.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich fahr am Fully die Grip Shifter und bin total Glücklich mit denen
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|