|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine neue Race Face Kurbel ist heute gekommen. Wunderschöne gefräste 180mm und 442 Gramm, die auf ein passendes Tretlager und Kettenblätter waren. Tretlager ist schon mehr oder weniger klar, wird ein XT 4-kant (P/L ist da sehr gut).
Nun, die Kettenblätter sind noch völlig offen. Ausgangslage: 5-Arm, das kleine sicher 20Z, Mitte: 30 oder 32Z, Gross: 40 oder 42Z. Das kleine soll aus Stahl sein (Alu wegen Verschleiss beim ganz kleinen lieber nicht, Titan geht richtig ins Geld). Mein erster Gedanke: Specalites. Die gibt es in vielen Zähnezahlen, sind extrem haltbar. Aber ohne richtige Steighilfen, ich kenn es von meiner anderen Race Face Kurbel, die schalten nicht so gut wie Shimano. Was wäre sonst eine Empfehlung? Sollen lang halten, und XTR UVP zahle ich sicher nicht, also preislich sollte es auch noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
allerdings gibts auch leute wie der mkuu tomasi der TA fährt und zufrieden ist evtl. wäre die möglichkeit einfach mal TA zu probieren obs jetzt besser ist?! ansonsten bliebe noch xt kettenblätter übrig die sind günstiger als xtr, aber auch recht leicht und schaltperformance ist auch super titan würd ich auch nicht nehmen da zu teuer und ob die dann auch so lange halten sei mal dahingestellt (xtr kassette wird ja auch nur wegen gewicht mit titan ausgestattet) auserdem hat doch xtr glaub ich eigene lochkreise die wieder nirgends anders passen |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mag sein. ich schau mir die Specalite auf jeden Fall mal an. Die an meinem Hardtail sind locker 5 Jahre alt, da kann sich viel geändert haben. Überhaupt musste ich da noch nie eines wechseln, das macht sie sympatisch.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich war mal bei Specalites auf der Homepage. das 29er und das 30 er für in die Mitte sind für 2-fach, also vermutlich ohne Steighilfen. Somit läuft es auf 20/32/42 raus. Mit 11-34 hinten gibt das dann satte 650% Bandbreite...
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wie die RF schalten nicht sogut wie Sh,
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, das ist ein Missverständnis! Ich habe auf meiner RF Kurbel am Hardtail TA Specalites Kränze. Auf die bezog sich das.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre mittlerweile zwei TA Blätter und die schalten einwandfrei. Kein Unterschied zu Shimano zu spüren. Schalthilfen haben die auch, gefräst wie Shimano und alle anderen. Ich konnte bis jetzt zwischen Kettenblättern von Shimano, TA und FSA keinen Unterschied spüren.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also dann kann mit TA ja gar nichts mehr schief gehn. Haltbar sind sie, das habe ich selber gemerkt. Wenn die nun auch noch gut schalten (im Gegensatz zu meinen sehr alten), dann wird es wohl 20-32-42 von TA.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine TA Specialités sind vom schaltkomfort sehr gut. Sie funktionieren gefühlsmäßig besser als die XT und halten viel länger. Die XT waren bei mir nach einem Jahr runter und hatten da am Schluss ein katastrophales Schaltverhalten. Die TA Specialités Blätter halten dagegen jetzt schon eine Ewigkeit bei hervorragenden Schaltverhalten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|