|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Bis jetzt habe ich eine komplette 04'er LX an meinem Rad, das Problem was ich habe, das Schaltwerk verstellt sich andauernd, ich habes schon beim Händler gehabt um die Schaltung richtig einzustellen, aber spätestens nach 2 mal fahren ist die Schaltung wieder so verstellt das gibts überhaupt nicht, jetzt habe ich die Nase echt vol davon jedes mal daran rumzustellen. Da ich noch ein bisschen Weihnachtsgeld habe, würde ich mir jetzt gerne ein vernüftiges Schaltwerk zulegen und nun steh ich vor der überlegeung was es denn werden soll. Ich habe hier schon ein bisschen rumgesucht, weil mich sram ein wenig reizt. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich doch für die Umrüstugn auf sram nur zusätzlich zum schaltwerk die Schalthebel von sram anbringen oder? Die Ritzelkassette und Kette von Shimano kann ich doch weiterfahren oder?
Was würdet ihr mir raten lieber bei Shimano bleiben, allerdings dann XT oder XTR Schaltwerk oder wechsel zu sram? Es gab doch mal ne Übersicht, der Vergleich Shimano- und Sram Modelle, allerdings habe ich die Zeitung schon dem "grünen Punkt" geschenkt, was ist denn vergleichbar mit der XT?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
XT entspricht etwa X.9
Neue Schalter brauchst du. Den Rest kannst du weiter fahren. Bei Shimano aufpassen: Invers (mit Federkraft auf's grosse Ritzel schalten) oder nicht invers?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Sebastian
04'er LX ist noch nach der alten Schaltlogik, also nicht invers. Fahre selber ein 04'er LX an meinem Rad und hab bisher (1500km) kein Problem mit der Schaltung gehabt, naja, vl. kommt das bei mir auch noch. Da eine Umrüstung auf egal welches Schaltwerk, Sram X.9 oder XT, dich auch gleichzeitig neue Schalthebel kostet ist eigentlich beides offen. Und ich hab hier zu deinem Glück noch das Heft liegen, mit dem großen 05'er Vergleich: Shimano-Sram. Bringt einem jedoch nicht weiter. Qualitativ sind beide auf dem selben Niveau, preislich ebenso, der einzige Unterschied: ->Shimano: Invers und DualControl Übersetzung:1/2 ->Sram: Normal und Trigger/Gripshift Übersetzung:1/1 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn zu sram wechselst brauchste neue schalthebel, und ein interner wechsel auf xt oder xtr bringt eigentlich nicht wirklich viel auser weng gewicht das du sparst
lx schaltet normalerweise einwandfrei und ohne probleme, scheint bei dir irgendwie was anderes zu sein; evlt. die schraube in der der zug geklemmt wird nicht richtig fest so das der zu immer weng rausrutscht? jedenfalls nicht normal |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe vorher auch LX gefahren und hatte nie Probleme dami, deswegen habe ich sie mir ja wieder geholtt aber das hier ist echt nicht normal. Der Schaltzug und die Bowdenzüge sind schon ausgetauscht worden und das Schaltauge ist auch neu, und die Klemmschraube für den Zug sitzt eigentlich auch fest, und einkleben kann ich sie ja schlecht!
Ich habe mal so ein bisschen nach Preisen geschaut, also das sram x9 bietet H&S für 89 Euro an mit Schalthebel, ein XTR Schaltwerk liegt bei denen nicht ganz so hoch. Das X0 Paket ist leider rausgefallen weil das ist dann doch zu teuer (aber es hat eine rattenscharfe Optik). Aber wie sieht es denn aus bei Sram das Schaltwerkist ja im Prinzip von allen Seiten offen, ist das dann irgendwie dreckempfindlicher oder allgemein empfindlicher als die Shimano Konkurrenz?? Ich tendiere jedenfalls eher zu sram weil die ja wohl schneller und vorallem präzisier schalten sollen als Shimano. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Habe seit kurz vor Weihnachten ein X.0 Schaltwerk mit Grip-Shift. Gerade um Weihnachten rum habe ich das Bike auch mal ordentlich durch den Dreck gelassen. Einmal hat das Schalten etwas Probs gemacht, anch zwei Spritzern aus der Trinkflasche wars wieder gut. Die offene Bauart ist ähnlich wie bei den Pedalen eher von Vorteil. Reinkommen tut immer mal was, aber man bekommt den Schmodder einfach wieder raus.
Die Schaltvorgänge selber sind exakter als beim XT Schaltwerk, die Gänge rasten sauberer. Ob es am Schaltwerk selbst liegt oder an den Grip-Shiftern kann ich allerdings nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe mir im Frühjahr 05 das 9.0 Trigger/Schaltwerkpaket von H&S besorgt. Seitdem ist dieses monitert und bisher einwandfrei in den Funktionen, ohne großen Wartungsaufwand. Vor der großen Neulösung würde ich es auch erst mit neuen Zügen versuchen, falls du mit der Schaltung bisher zufrieden warst. Schaltungen einbauen und einstellen ist teilweise ein Geduldspiel. Wichtig ist vor allem die richtige Zugspannung in der Grundeinstellung (Schaltwerk entspannt/Umwerfer entspannt). Hier liegt oft der Fehler, den dann alle Einstellungen nicht mehr ausmerzen können. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|