|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
von Crank Brothers gibt es ja die Triple Ti Egg Beater MTB Pedale.
Hightech Titan Egg Beater Pedal mit 6AL/4V TI Achse, Pedalkörper und Flügel, Edelstalfeder (gold). Gewicht: 92,5 Gramm/Pedal ; 185 Gramm Paar die werden ja für +- EUR 350,00 angeboten. nicht grade wenig für ein Paar Pedale, da ist die Frage, lohnt sich das in irgendeiner Weise oder sind die Dinger unnötiger Luxus ?? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich denke zu den eggbeatern im allgemeinen ist heir schon reichlich geschrieben worden. natürlich ist sowas luxus, ob mans braucht ist eine frage, die jeder nur für sich beantworten kann. die nackten fakten:
+ sehr leicht + sehr guter klickmechanismus + sehr schmutzunempfindlich - teuer - sehr weiche cleats mit hohem verschleiss - kein einstellbares lager - keine einstellbare auslösehärte. für mich persönlich überwiegen die nachteile, ich bin allerdings auch jedes mal wenn ich ein paar normale eggbeater sehe am überlegen, ob ich nicht zuschlagen sollte.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Diese spezielle Variante (es gibt noch deutlich günstigere Varianten, mittlerweile aber sogar eine noch teurere 4ti-Variante) bringt dir lediglich Gewichtsersparnis. Wenn du kein extremer Leichtbauer bist nimm eine günstigere und schwerere Ausführung, die bietet keierlei funktionellen Nachteile gegenüber den 3ti.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Man kann auch die günstigere SL-Version kaufen. Die wiegt mit 268g auch nicht viel und ist funktionell genau gleich. Das sieht dann so aus
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachteil könnte aber sein, dass man nicht auch mal ausgeklickt z.B. an fahrtechnisch schwierigen Passagen fahren kann. Ich mache das machmal sogar an sehr steilen Schotterwegen, wenn das Hinterrad durchzudrehen droht. Wenn das nämlich einmal passiert dann liegt man normalerweise auf der Schnauze, weil man so schnell dann doch nicht mehr aus den Clickies kommt. Kann mir vorstellen, dass man bei der Schneebesen-Bauart Probleme beim ausgeklickten fahren hat, oder gibt es wie bei Shimano auch Platten, die man auf einer Seite einklicken kann??? Ich fahre das PD-M 540 und habe auf einer Seite eben solche Platten für fahrtechnische Passagen eingeklickt. Gibt's sowas für die Eggbeater auch????
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die kämen für mich dann schon eher in Frage, allerdings sind die halt dann auch wieder schwerer...Weiß jemand, ob es Platten zum Einklichen für die Eggbeaters gibt???
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich hab ja (wie man im forum sa langsam weiß
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|