|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey,
ich versuche den Verschleiß meiner Kette festzustellen - ohne 16 € oder mehr für ein ausgestanztes Stück Blech = Kettenlehre auszugeben. Im Internet hab ich einige Anleitungen gefunden z.B.: „ ... Der übliche Weg zur Messung des Kettenverschleiss ist die Verwendung eines Lineals, Stahlmassbands oder einer Schieblehre. Dies kann durchgeführt werden, ohne die Kette vom Fahrrad abzunehmen. Dazu misst man den Abstand zwischen zehn Rollen, indem man jeweils vom Mittelpunkt eines Nietstiftes aus bis Mittelpunkt des zehnten Stifts misst. Bei einer neuen, unverbrauchten Kette, beträgt dieser Abstand genau 127 mm. Bei einer verbrauchten Kette vergrössert sich der Abstand. Dies bietet ein direktes Mass des Kettenverschleiss und ein indirektes Mass für den Verschleiss des Ritzels: · Wenn der Abstand bis zu 128 mm beträgt (etwa 1% Längung), ist alles in Ordnung. · Beträgt der Abstand maximal 129 mm (etwa 1,5% Längung), sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt. · Ist der Abstand zwischen 129 und 130 mm (etwa 2% Längung), wurde die Kette zu lange verwendet und die Ritzel (mindestens die am häufigsten gefahrenen) sind wahrscheinlich ebenfalls zu stark abgenutzt. Wenn die Kette ausgetauscht wird, läuft die neue Kette möglicherweise ohne Probleme, aber die verschlissenen Ritzel nutzen die Kette sehr schnell ab, bis die Teilung dem Verschleiss der Ritzel entspricht. · Bei einem Abstand 130 mm und mehr (mehr als 2% Längung), wird eine neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln wahrscheinlich springen, speziell bei den Kleineren. „ Quelle: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html (Original unter http://sheldonbrown.com/chains.html.) Nach dieser Anleitung hat meine Kette ziemlich genau eine Längung von 1 % (ca. 2400 km gelaufen) Nach anderen Anleitungen, die z.B. in der Kette messen ist meine Kette längst überfällig. „Schieblehre auf 119 mm stellen und in Kette halten, aufziehen – ab 120,5 mm ist die Kette defekt.“ Was haltet ihr von den Messverfahren – abgesehen davon, dass ich die Kette so oder so bald tausche. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mit dem rohloff caliber oder auch von anderen herstellern gehts einfach leichter, genauer und schneller, da den berühmten ablesefehler oder bedienfehler eigentlich ausschließt lineal und oder stahllineal oder maßband ist gänzlich ungeeignet für so was, da geht nur ne meßlehre und nur nen gestanztes stück blech ists ja auch nicht, das ist immerhin ein präzisionsmessinstrument das auf 1/100 mm genau geht die beschriebene meßmethode ist auch zu ungenau, richtig gehts so: - schieblehre auf ca 119 mm einstellen, das ca über eine zahl von 10 kettengliedern - neue kette hat 119,5 mm - bei aluritzeln sollte man nach 0,75mm (ca 0,8mm) längung die kette runterschmeissen ohne das auf den ritzeln grosse abnutzung stattfindet - bei stahlritzeln kann man 1mm längung in kauf nehmen da das material stahl nicht so "weich" ist - das macht dann pro glied (geteilt durch 10 glieder) eine längung von 0,075mm (0,08mm) bzw 0,1 mm aus (genau das maß das man auf der A-seite (alu) bzw S-seite (stahl) beim rohloff caliber abliest) - das ganze misst man nicht nur einmal sondern an mehreren stellen der kette um so ein aussagekräftiges ergebnis über die komplette kette zu erhalten ps: ich würd in das rohloff caliber investieren, das messen mit schieblehre ist aufwendig, zeitaufwendig, bei ungeschicktheit oder eile sehr ungenau da im 1/100mm-bereich gemessen wird die 15 euro machens kraut auch net fett und ist ne lebenslange investition |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
dafuer kannst Du mit einem Caliber von Rohloff meines Wissens andere Masse schlecht messen. Ich nehm fuer den Felgenverschleiss dann doch lieber die Schieblehre. Wer sauber arbeitet, hat mit so einem Teil keine Probleme beim Maß nehmen Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
klar kann mans messen aber wie gesagt mit den nachteilen bzw dem problem der genauigkeit wenn man verkantet, nur etwas nach dem herausziehen verstellt (dafür gibts die feststellschraube) aber alles in allem bliebt für mich das es einfach zu aufwendig ist |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Zitat:
Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
habs auch mit der schieblehre gemacht und war wie gesagt zu nervig.. allein wegen der länge (und seis nur ne 200er oder 250er lehre (ist ja ehr klein) die im kettenbereich unter zu bringen (kettenstrebe, kurbel, sitzstrebe > alles irgendwie im weg wo man rumfummeln muss) hab dann nen caliber geholt das halt ich an 3 4 stellen rein und gut ist muss jeder selbst wissen ich für meinen teil halts so für wesentlich einfach und schneller die 15 euro tun keinen weh und die schaft man sich eh nur einmal an bei den felgen gibts doch auch die "praktischen" verschleißlöcher und zur schieblehre: auch wenn man sie nicht für die kette nimmt haste immer verwendung dafür (zumindest auch am rad) |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich glaube, ich denke mal über eine Rohloff Lehre nach - nun aber noch ne Frage zum anstehenden Kettentausch.
Zur Zeit ist (noch original) eine Shimane HG 53 montiert. Ich finde nicht so recht den Unterschied zu den HG 73 , 93 oder der Shimano - Kette HG 9-fach CN-7701heraus. Was würdet ihr empfehlen? oder sollte man eine sram pc 970 nehmen. Mir ist die Lebensdauer beseonders wichtig - die Kette bekommt alles ab -Schnee, Regen ... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
fahr nur die und bin sehr zufrieden mit der zwecks lebensdauer,schaltperformance und dem ganzen unwetter wie schnee regen dürre preislich gibt sich das nicht viel im internet (kostet knapp 20 euro) hatte am epic ne lx? kette drauf und die war nach 600 km runter ansonsten ne xt kette (90er baureihe - müsste die 93er sein) aber gibt sich preislich nicht viel zur xtr |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Wenn dir die Rohloff Lehre zu teuer ist, das Messen mit der Schieblehre aber zu aufwendig, dann empfehle ich das hier:
http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/ Eine Kettenlehre zum Ausdrucken! Du musst halt nach dem Ausdruck noch nachmessen, ob der Drucker den Maßstab eingehalten hat. Wenns passt hast eine einfache Lösung, die halt nicht ganz so professionel ist, aber dafür kostenlos.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|