|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Habe mein Ritzel und Kette neu getauscht-da verschlissen. Nun würde ich gerne noch die Kurbel tauschen gegen eine Raceface Prodigy xc oder eine xt. Diese sind aber alle für neunfach ausgelegt. Gibt es da Probleme oder kann ich diese kaufen. Ritzel: XT Kette IG 90 Wäre es vielleicht besser, die alte Kurebl zu behalten (Truvativ noch Vierkant) und die Kettenblätter auszutauschen!? Vielen Dank für eure Infos Volki |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das geht. Nur neunfach auf achtfach könnte Probleme machen. Fahr die neue Kette nicht mit den alten Blättern, sonst brauchst Du gleich wieder eine neue mit der neuen Kurbel. Spreche da aus leidvoller Erfahrung.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank!
Werde wohl auch Kettenblätter mitaustauschen. Was ist eigentlich der Unterschied bei den 8-fach Ketten zwischen IG und HG. So eine doofe Begriffsverwissrung. Bei den 9-fach Ketten gibt es ja nur noch HG. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
gibt sich preislich nicht viel bzw gar nichts wenn nicht sogar teurer |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der unterschied zwischen 8- und 9-Fach ketten ist das die 8ter einfach etwas breiter wie die 9ner ist. Also wenn du eine 8ter auf einer 9ner Kurbel fährst, passt die Kette ja ohne Probleme auf die Zacken. Eine 9ner Kette auf ner 8ter Kurbel macht da schwierigkeiten, da die Kettenglieder zu Schmal für die Zähne sind
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn mit IG und HG noch mixt geht das glaub ich nicht so einfach da es einfach 2 verschiedene "standarts" von shimano sind aber wie das genau funzt weis ich auch nicht aber eigentlich ganz einfach: HG passt immer mit HG zusammen und IG mit IG (allerdings dann auf 8 und 9fach achten !!) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also n Kumpel von mir hatte das gleiche Problem und deswegen hab ich mich mal darüber mit meinem Bikehändler (der echt Ahnung hat, ist ja nicht bei allen so....leider) darüber unterhalten. Man kann 9-fach Kurbeln mit 8-fach Ketten fahren, nur kann es vorkommen, dass man den Umwerfer evtl nicht ganz schleiffrei einstellen kann. In "extremen" Schaltkombinationen könnte es also zu Schleifgeräuschen kommen, aber diese Kombis fährt man normalerweise eh nicht (Kettenverschleis!!!). Dein Vorhaben müsste also nach mienem Wissensstand hinhaun.....IG und HG darfst du natürlich nicht vermischen, das ist klar....
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Steve
Jo, ich bin jetzt davon aus gegangen das HG verwendet wird, hab's vergessen zu schreiben. Aber ich meine mich zu erinnern das ich dazu mal was in einer MB gelesen hab. Aber frag mich jetzt bloß nicht in welcher Ausgabe, hab grad mal alle meine Heftchen durchflogen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja vor langer langer zeit (keine ahnung wann und den thread wird man so schnell auch nicht finden) hat der kater (mein ich zumindest) mal aufgezeigt was von hg und ig alles miteinander kombinierbar ist
irgendwas ist machbar aber wenn sollte man auf ein system gehen, und das ist eigentlich heutzutage HG |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|