|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,
habe letzte Woche das corratec glacier meiner Frau von rapid-fire auf SRAM Rocket Drehgriffe umgerüstet; funktioniert prima; und ist für meine Frau viel leichter zu bedienen, da ihr bei den Deore Rapidfire Hebeln - insbesondere links - der Weg zu lang und der Widerstand zu hoch waren. allerdings: da es sich um ein invers XT-Schaltwerk handelt, stimmt die Ganganzeige rechts nicht; ist genau umgekehrt, was bei invers allerdings auch nicht verwundert habe die Griffe bei TNC-Hamburg bestellt und auf invers hingewiesen; ,an sagte mir, die wären lompatibel => funktionieren auch prima allein: gibt es eine Lösung für die Ganganzeige; habe SRAM bereits eine entspr. Frage zugefaxt allerdings seit Wochen schon keine Antwort bekommen für Tips bin ich dankbar weihnachtliche Grüße Michael |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo und danke Steve,
das Fenster mit der Ganganzeige - problematisch ist ja nur der rechte Schalter - ist zumindest bei den Rocket-Drehschaltern geschraubt; und wäre daher m. E. relativ problemlos austauschbar und auf die invers Anzeige umrüstbar; dies sollte für einen Hersteller wie SRAM eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein; ich habe SRAM die Frage vorgetragen, aber noch keine Antwort erhalten Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube kaum, dass es da eine Lösung gibt! Die schalten mit diesem "Fehler" doch genau gleich gut, und man sieht auch genau gleich gut, ob ein schwerer oder leichter Gang drinnen ist, nur ist halt mal die 1 der leichteste Gang und mal der schwerste!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe die Rocket Trigger angebaut und mußte mich auch an die Schaltlogik rechts gewöhnen....was aber nicht weiter schwer war. Vielleicht kannst Du ja bei Zeiten das Schaltwerk wechseln, halte ich aber für überflüssig. Wie schon gesagt, man gewöhnt sich daran.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Bekannt ist mir auch nichts, mich würde das auch nicht weiter stören. Man sieht ja noch immer wo der Gang in etwa steht. Da die Anzeige mit der Mechanik im Schalter zusammen hängt glaube ich nicht, dass es so einfach zu tauschen ist, die Beschriftung schon, aber der Zeiger wird immer in die "falsche" Richtung wandern wenn man das so gewohnt ist. Da deine Frau ja aber von Deore kommt und da die Ganganzeige horizontal und nicht vertikal angeordnet ist muss sie sich eh umstellen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab mal im SRAM Handbuch nachgesehen. Da steht nichts drin. Möglicherweise kann man das Gehäuse öffnen und die Skala mit einer selbstgedruckten vertauschen. Da würde ich aber abraten weil du dir im Extremfall den ganzen Schalter ruinierst.
Wenn du willst sende ich dir das SRAM Handbuch per Mail (3,91 MB) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bezweifel, dass es für einen Hersteller wie SRAm eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wegen jedem Müll von Shimano eigene Sondermodelle zu bauen. Das würde sich wohl auch kaum lohnen, da es nur die paar Leute betrifft, die inverse Shimano-Sachen nachträglich umrüsten. Daher musst Du wohl einfach damit leben! Von irgendwelchen Umbaumaßnahmen würde ich jedenfalls die Finger lassen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Mini und herzlichen Dank
aber vorerst nicht nötig Hallo firefly soweit ich weis, sind gerade die rocket-Schalter von SRAM entwickelt worden, um mit den shimano-Schaltwerken zusammen zu arbeiten; insofern sollte es also im originären Interesse des Herstellers liegen einen möglichst hohen Grad an Kompatibilität zu sichern. schönen Abend Michael |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
warum soll SRAM sich an den Invers Müll von Shimano anpassen. Mit den normalen Schaltwerken funktioniert auch die Ganganzeige richtigrum.Wenn man Twist Shifter fahren möchte kann man ja auch zum Schaltwerk ( X9, X0) von SRAM greifen. Übrigens wäre ein kompletter Umstieg (set X9 mit shiftern) zu 89 € auch kaum teurer als die Shifter allein geworden. gruß X0xt |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|