|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
So ich binb in der letzten Zeit öffters bei unserer Konkurenz im Leichtbauforum und ich finde es immerwieder faszinierend wie manche ihre Schaltwerke mit Carbonkäfigen versehen und jetzt bin ich auf die Idee gekommen das auch bei meinem X.0 Schaltwerk zu machen, jetzt im WInter fahr ich eh kaum mit dem Fully, da kann ich das machen...
Also jetzt meine Frage, ist das sehr schwer zu bauen? Dann was für Werkzeug brauch ich dafür, reicht eine feinere Laubsäge? Und was wär etwa das Gewichtsersparnis? Also der Aktuelle Schaltarm ist 7,5cm lang und ich dachte dass ich nur den inneren Schaltarm tausche, damit wenn ein Sturz passiert die Alufläche die gefäördete ist und so womöglich weniger kaputt geht... Naja noch ist es nur so ein Hirngespinst von mir, aber wenn das nicht zu schwer ist würde ichs mal versuchen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schwer is das auf keinen Fall
Gewicht erspart es dir, wenn ich nich ganz daneben lieg, ca. 1/3 bis 1/2 des Alukäfigs! Berichtigt mich, wenn ich da ganz falsch lieg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Das ist so, man kann z.B. bei Ebay solche Carbonplatten kaufen, die etwa 200x150mm oder so groß sind. Daraus kann man dan den Käfig sägen und muss eigendlich nicht kleben.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig. Da muss nix laminiert werden. Selbst laminiertes CFK hat eine bei weitem geringere Zugfestigkeit und Steifigkeit als industriell hergestelltes. Dort wird das sogenannte Heißdruckverfahren angewendet. Dadurch bekommt es dann eben diese extrem guten Eigenschaften. Also wenn, dann nur mit fertigen Platten mit maximaler Dicke!
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja 2 mm weniger ^^
Gibt es vl. irgendwo ne fertige Bauanleitung oder ne Bilder Serie?? Ich kann mir nicht vorstellen wie man da in die Platte den Hohlraum sägen kann |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hoffe dass mit dem 15mm dicken Carbonkäfig ist ein Witz
Hat eigentlich einer von euch eine Ahnung wo man Carbongewebe kaufen kann, also ich meine in welchen Geschäften bekommt man das am ehesten (Modellbauladen, Baumarkt, ...)? Ich überlege mir nämlich, wenn ich mal nix zu tun habe, selber einen Carbonsattel zu bauen (jetzt weniger um den dann ans Bike zu schrauben sondern einfach wegen des Bastelns). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|