|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Nach der Wintersaison muß bei mir mal der Antrieb rund erneuert werden. Also Kette, Kasette und mindestens die beiden kleinen Kettenblätter erneuern. Kasette wird XT 11-34, Kette von Sram (welche werd ich mal sehen). Für die Race Face Kurbel (aber auch für andere Marken) hab ich gesehen, daß es 22, 24, 32, 34, 42, 44 und 46er Kettenblätter gibt. Bisher fahr ich die serienmäßige Kombination 22-34-44. Kleines und großes Blatt bleiben auch ziemlich sicher so. Allerdings denk ich mir, daß ein 32er statt einem 34er Blatt von Vorteil sein könnte, da man an einigen Steigungen länger auf dem mittleren Blatt beleiben kann.
Wer hat sowas schon mal gefahren? Wie ist es mit dem Übergang vom mittleren auf´s große KB? Das dürfte dann ja auch ähnlich sein wie bei 34 auf 46.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaub du täuschst dich: 44-32-22 ist Standard, 44-34-22 wäre ungewöhnlich, das ist mit Sicherheit auch nicht bei Race Face Standard.
Die Kettenblattwahl ist sowieso Geschmacksache. Ich fahre eher schwere Gänge, habe im Moment 46-32-22 am Helius in Kombination mit 12-27 DA-Kassette, am Luzifer 48-34-22 mit 11-28 Cycle Dynamics. Zurück zu deiner Frage: der Übergang von 44 auf 32 bzw. umgekehrt ist gut bzw. nicht zu groß. Selbst 46-32 fährt sich am Helius gut, die Übersetzung am Luzifer ist grenzwertig. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An meiner Deore Kurbel (22/32/44) kann ich keine Probleme beim Schalten feststellen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat: