|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
nun ist es leider definitiv soweit, ich muss meine kette und mein ritzel austauschen (mal wieder)....hab derzeit ne lx kassette... meine frage: 1) lohnt sich der höhere kaufpreis zur xt-kassette??(wenn ja wieso?) oder sollte man besser zu scram greifen?? Auch sind eigentlich die kettenblätter abgenutzt...da ich eine billgigkurbel habe, würde ich somit die ganze kurbel samt innenlager und kettenblätter austauschen... 2) Ist das zunächst nötig, wenn ich eine neue kette und kassette angeschaft habe??(erhöht das sonst den verschleiß der neuen Teile?) Und wenn ja, welche kurbel wäre zu empfehlen??(nicht zu teuer..) Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was heißt für dich nicht zu teuer? im netz findet sich des öftreren ein xt antriebskit für ca150euro. das ist haltbar, relativ leicht und eigentlich auch nicht wirklich teuer. auf jedenfall solltest du gleich den kompletten antrieb erneuern, da die runtergerittenen kettenblätter die kette sehr schnell wieder verschleißen. das geht dann auch wieder zu lasten der kasette.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Xt Kasette lohnt! Grund: ab LX und billiger sind es Stahlkränze, die bis zum Freilauf durchgehn. Das ist deutlich schwerer (ca 100g!), die Kränze sind seitlich flexibler (weniger präzises Schalten). Bei XT und XTR sitzen für die grösseren Zahnräder nur Kränze auf eineer Alukonstruktion (Spiderarm).
Kurbel: Da reicht auh LX, die hat die gleichen aussenliegenden (und damit steiferen) Lager wie XT. Deore hat das nicht.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wenn, dann würde ich gleich alles wechseln, also die Kassette, Kurbel und Kette.
LX oder XT sollte es schon sein, über verschiedene Versender bekommst du das "Paket" unter 200€ und hast dann über jahre wieder ruhe.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann mich anschließen: Alles tauschen, Kette und Kurbel ab LX, Kette vielleicht auch Sram wegen des praktischen Kettenschlosses (ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in Schaltverhalten und Haltbarkeit zwischen Shimano und Sram feststellen), Kassette würde ich ebenfalls zur XT raten. Die kostet nicht viel mehr, spart aber Gewicht.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
aber hier ist die xt-kassette ja so schwer wie die lx??(oder stimmen die angaben nicht??)
http://www.boc24.de/epages/bicycles....ct/View/121362 http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20 oder?? das Baujahr ist allgemein doch relativ egal doer?? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
kurbel: xt (schon für 99 euro neu gesehn)
kassette: xt (die mit spyderarm (super steif und leicht) gibts für ca 40 euro kette: xt oder xtr (verschleisarm für 18 - 20 euro) im i-net für komplett 170 euro ca erhältlich Zitat:
wenn innovationen wie der spyderarm, hollowtech II oder so in die unteren regionen der gruppen weitergereicht werden kann es einen extremen unterschied zwischen einem jahr machen |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
was die kette angeht hab schon gelesen zwischen 3000-5000 km , und was habt ihr an km leistung auf kassette oder zahnkränze vorne. habe zur zeit meine kette ersetz mit + - 4000 km und gleich die kassette bin noch unsicher ob auch die zahnkränze ( xt ausstattung ) gruss |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
drei bis fünftausend kilometer für ne kette halte ich für optimistisch, wenn nur bei schönem wetter. kettenblätter brauche ich nach ~4000km noch nicht tauschen, die kasette kommt so alle 3000km runter.sprich eine kasette auf zwei ketten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|