|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich war eben bei Canyon um mein Fahrrad zur Inspektion zu bringen. Eine neue Kette muss drauf, hat er gesagt. Bisher bin ich mit der Kette ~2500KM gefahren und er meinte, dass man ungefähr nach 1300KM die Kette wechseln sollte. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann müsste ein trainierender Marathonprofi die Kette 1x oder sogar 2x im Monat wechseln. Und 1300KM sind doch ziemlich schnell gefahren. Deshalb frage ich euch mal, wie oft ihr eure Kette wechselt und wieviel KM normal sind. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also die km kannst vergessen. Es kommt drauf an. Stell dir vor ein Schönwetterfahrer fährt nur bei Sonnenschein. Und auch einen anderen der bei Regen durch die gröten Schlammschlachten fährt. Klar ist, dass bei dem zweiten die Kette schneller zermalen wird als beim ersten. Ich wechsel öfter, da vor allem die Dirt bahnen extrem staubig sind und da die Kette schnell verdreckt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wechsle die kette 1 mal im jahr...sie wird in der zeit um einiges länger und damit nimmt der verschließ der ritzel und kettenblätter zu...ich hab einmal den fehler gemacht und sie erst nach 3 jahren gewechselt...das ritzel konnt ich wegschmeissen, weil die neue kette dann nur noch gesprungen ist!
mfg dagammler |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo Loddz,
"Mr. Freeride" hat schon recht: Es kommt darauf an wie und wo man fährt und auch "DaSchorsch" liegt richtig, denn die Kette längt sich und "Dein" Fahrradfachhändler kann das Längen der Kette messen! - Ist die Verschleißgrenze erreicht, ist es in jedem Fall besser sie auszutauschen, da es sonst aufs Ritzelpaket geht und das zu tauschen wird dann um ein vielfaches teurer! An meinem neuen Fully wurde die Kette auch schon gewechselt. Ich bin 2.000 km damit gefahren. Überwiegend Touren auf Wald- und Forstwegen bei trockenem Wetter - auch mal in den Bergen. Aber somit kann ich mich jetzt am sauberen Schalten und dem noch guten Ritzelpaket erfreuen. ...bis dann!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Danke für eure Ratschläge.
Also ich denke, 1x im Jahr dürfte bei mir auch hinkommen. Ich fahre zwar oft in staubigen Gegenden aber meißtens putz ich sie auch gleich nach einer staubigen Tour. Wo bekommt man das Werkzeug für die Kette bzw. um zu überprüfen ob die Kette schon verschließen ist |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
z. B. beim roseversand - katalog kostenlos anfordern oder mal unter www.roseversand.de reinschauen!
bis dann...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|