|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
sorry bin ein noob
Ich habe meine Schalthebel gegen Grip shift Drehgriffen getauscht (sram), und habe nun das Problem, das die Schaltung irgendwie nicht richtig funtzt. Wenn ich bei meinem Drehgriff hochschalte, schaltet das schaltwerk runter (und umgekehrt). Was hab ich da bloß falsch gemacht, bzw. wie kann ich das ändern? (falls ich weitere Problem haben werde, wollte ich mal gerne wissen, wieviel es so im duschschnitt kostet (Fachhandel), die Schaltung einstellen zu lassen!?) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ganz einfache Sache: du hast ein Schaltwerk in inverser Schaltrichtung. Grip-shift arbeitet aber nach dem alten System. Dabei zieht die Feder des Schaltwerks immer in Richtung kleines Ritzel und wird durch den Schaltzug auf die großen Ritzel bewegt. Bei den Schaltwerken von Shimano mit Invers-technik wird genau anders herum geschaltet. Das Schaltwerk steht beim größten Ritzel und wird durch den Zug auf die kleinen Ritzel gezogen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
ahh dankeeeeeee. aber dass ist nicht weiter tragisch oder?. ich muss mich dann einfach damit abfinden, das bei der Schaltung alles umgekehrt ist, wenn ich dich richtig verstanden habe
(hmm dann muss ich wohl die Zahlen an meinem grip shift abschleifen, und in umgekehrter reihenfolge wieder draufmalen oder so). denn das irritiert mich manchmal wenns schnell gehem muss schon ziemlich. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
sorry, aber habe leider noch ein kleines Problem. Ich kann irgendwie nicht aufs kleinste Ritzel schalten. Hab auch schon den Schaltzug etwas mehr gespannt, hat aber nichts geholfen.
muss ich evtl. das Leitröllchen anders positionieren, oder was läuft da falsch? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist halt ein inverses schaltwerk und der kleinste gang zeigt nun dann bei 9 an
ist nicht schlimm und man gewöhnt sich dran.. rumschleifen und rummalen würd ich da nix das sieht ..... aus die shimano-kompatiblen drehgriffe haste shcon gekauft oder!? weil die für sram-schaltwerke funktionieren nicht mit shimano-schaltwerken für schaltwerkseinstellen findeste anleitungen hier ja auf der seite bei den downloads |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
hast Du Shimano kompatible Twist Shifter, also die Rocket oder Attak? Wenn nicht, wäre es das einfachste Du besorgtest Dir ein SRAM Schaltwerk z.B. X9. Zum Einstellen: Stelle die Begrenzung für das Schaltwerk so ein, daß die Leitrolle genau unter dem großen Ritzel bzw. dem kleinen Ritzel steht. Der Abstand der Leitrolle zum Ritzel sollte ca. 6mm betragen, das kannst Du an der B-Schraube (hinten am Schaltwerk) einstellen. Ziehe den Schaltzug am entspannten Schaltwerk handfest an und befestige ihn. Wenn Du jetzt schaltest kannst Du an der Zugeinstellschraube des Schaltwerkes den Schaltvorgang feinjustieren. gruß x0xt |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|