|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mal im moment eine Verschleißfrage:
Wie lange würdet ihr einer Deore Kette zumuten?? Meine setzte jetzt nach der Schneefahrt schon leichten Rost an der oberfläche an. Gefahren is sie schon kanpp 1300km. Wie lange würdet ihr der noch geben?? mfg Patrick |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kette längt sich durch benutzung:
entweder mit rohloff caliber messen oder mit ner schieblehre (da musste aber genau messen weils um 1/10. mm geht) wie es mit der schieblehre genau geht weis ich nicht mehr genau aber so ca: misst über mehrere glieder (10 oder 11) dann haste ne länge von ca 109,5 mm und im verschlissenen zustand darf die längung nicht viel mehr wie 0,6 - 0,8 mm mehr wie bei der neuen sein) bei stahlritzeln bis 1mm und bei titan bzw aluritzeln max. 0,7mm deswegen beim caliber die 0,075 und 0,1 seite |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hohô
Da werd ich dann glaub beim nächsten mal meinen Händler fragen was der dazu sagt ^^ Weil so fein messen kann ich dann doch nicht. Aber Erfahrungsgemäß, wie lang hält denn ne Kette, weil ich war erschrocken als da rost drauf war :O |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das kannst du so pauschal nicht sagen, aber ich würde mal so 1500km +/- als richtwert nehmen. wenn sie rostet ist sie schlecht gepflegt und muß erneuert werden, alles andere ist murks und macht dir sehr schnell die ritzel auf kasette und kurbel spitz
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ah geh, wenn aussen a bisserl Flugrost dran ist stört des kein bißchen meiner Meinung nach! Klar, sollte nicht die Regel sein, aber schlimm ist es auch nicht. Putzen, ölen und gut ist es. Wenn der Rost allerdings schon tiefer sitzt hat Maggo Recht, dann muß sie weg. Aber der typische Rost, den man schnell kriegt wenn man nach ner Regenfahrt nicht geölt hat, stört nicht wirklich wenn man ihn gleich wieder entfernt.
Haltbarkeit: Du kannst auch vorne aufs große Blatt schalten, und die Kette auf der 3-Uhr-Position anheben. Das solltest Du dann nicht viel können, nur ein paar Millimeter. Das ist aber eine sehr grobe Meßart; besser ist schon so ein Gerät wie Steve gemeint hat. Sowas hat eigentlich auch jeder Händler.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
15 nur? Fein, da muss ich glatt mal schauen ob das Christkind mir sowas in meinen Werkzeugkasten legt
Was würdest Du empfehlen, das Rohloff-Ding? Oder das von Park Tool?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|