|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Am sichersten ist es, wenn Du die Kurbeln demontierst und die Achse ausmisst! Das Innenlager kann dazu ja drin bleiben. Alternativ dazu könntest Du beim Hersteller oder Händler anfragen, was die da für ein Innenlager empfehlen. Meist wissen die das wegen der Kettenlinie.
Ansonsten gilt was Steve schrieb: bei X-Type-Systemen ists wurscht!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Kurbel demontieren fehlt mir leider entsprechendes Werkzeug. Händler will sicher wieder Geld dafür =/ Kann man grob sagen ob man bei einer 1 Blatt Kurbel und 9Fach Ritzel tendenziell ein breiteres oder eine schmaleres Lager braucht? Muss das wissen, weil meine Ellies das wissen müssen (Geschenk) und die Zeit langsam knapp wird.
Weiß nich wie ich ein X-Type System erkenn =( Sry *nerv* |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
X-Type sind die Dinger mit aussen liegenden Lager. Bei Shimano heisst das dann Hollowtech-II. So sieht das aus!
Eine pauschale Aussage bezüglich der Achslänge will ich dir nicht geben, das kann voll in die Hose gehen. Wo hast Du Dein Radl denn her? Frag da doch einfach!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So war eben mal beim Händler des Vertrauens. Er hat irgendwas von Standart 68er gesagt O.o Muss man das verstehen? =/
Werd dann jetz das nehmen: http://www.100bike.de/catalog/produc...roducts_id=943 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Er meinte also 68er Gehäusebreite, das war aber gar nicht die Frage.....
Gut möglich dass das Innenlager passt! Sicher kannst halt nicht sein. Ich würde beim Shop nachfragen, ob Du es im Zweifelsfall umtauschen kannst. btw: die Nope-Teile san ja scho dreiste Truvativ-Kopien oder?
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja mögen sie Kopien sein wie sie wollen ^^ Ich bin armer Schüler =( Da kann man ni immer auf 100% Name setzen
Beiläufig könntet ihr mich ja mal weiterbilden und sagen was für Symptome sichtbar werden, wenn ich nen zu langes bzw zu kurzes Lager verbaut hab.... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbel, und damit das Kettenblatt, sitzt entweder näher am Rahmen oder weiter weg. Stimmig ists, wenn das Kettenblatt mit dem mitlleren Ritzel hinten fluchtet, also auf einer Linie liegt. Dann kann man die Schaltung gut einstellen, und der Verschleiss ist am geringsten.
Achse zu kurz: Kettenblatt am Rahmen, evtl kannst Du die Kurbel nichtmal montieren; unsauberes Schalten vor allem auf den kleinen Ritzeln. Achse zu lang: unsauberes Schalten auf den großen Ritzeln, zb ziehts Dir immer wieder die Kette vom 1. aufs 2. Ritzel.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|