Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Schaltung und Antrieb
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 11:53   #1 (permalink)
Mitglied

onlinediver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rohloff Nabenschaltung

Hallo,

was haltet ihr denn von der Rohloff Nabenschaltung?

Ich würde mir gerne ein bike zusammenbauen, mit dem ich eine tour, aber auch zum einkaufen in die stadt fahren kann.

Angeblich soll ja die rohloff schaltung auch nicht so wartungsintensiv sein, hat jemand schon mit einer rohloff schaltung erfahrungen gemacht?
Alt 25.11.2005, 12:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Eine Mimose darfst du nicht sein, in bestimmten Gängen kracht und knarzt sie wie verrückt aber ich nenne das schnurren und es schult einen gleichmässigen tritt weil es dann nur noch schön klingt, wie eine katze.

2. Solltest du nicht versuchen bei einem Sprint zu schalten da es unter Last gehen sollte, aber in Wirklichkeit nicht so recht funktioniert, leichte last ok, sprint etc. nein, da kreigst du den gang kaum rein bzw springt er in einen relativ hohen und derjenige der dich grade verfolgt hochgradig gefährdet ist in dich reinzukrachen.

3. Leicht höheres Gewicht ggü. einer XT Ausstattung.

Das sind die einzigen Negativpunkte die mir aufgefallen sind, ich bin total überzeugt von der Speedhub, Vorteile gibt es soviele das ich sie nicht aufzählen kann, die wichtigsten für mich waren Robustheit, Optik, made in Germany und kein schaltwerk das bei engen stellen stört. Aber am besten waren die Blicke, jeder schaut dich mitleidig an weil jeder denkt das Krachen kommt von mangelnder Pflege oder verursacht einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad, man selbst sitzt auf dem Rad und weiss was man hat.

Das derzeit günstigste MTB kpl. mit Rohloff und speziellem RAhmen dafür ist das Poison Zyankali: http://www.poison-bikes.de/shopart/G-20000153.htm

Qualitativ besser und schöner sind die www.generator-radsport.de modelle. Bei ebay geistern auch zur Zeit englische Stahlrahmen mit RohloffAusfallende herum, auch sehr interessant. http://cgi.ebay.de/1Thorn-Catalyst-s...QQcmdZViewItem
hrafnagud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:04   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

falls du auf aufgeräumte optik stehst, ist ein rahmen mit speziellen ausfallenden, wie die teile die oben aufgeführt sind notwendig. alternativ kannst du auch nen normalen kettenspanner verwenden und dir jeglichen rahmen auf rohloff umbauen. das hat den vorteil, dass du solltest du nicht zufrieden sein jederzeit wieder auf kettenschaltung umrüsten kannst. generell spaltet die rohloff die leute in zwei gruppen, der eine liebt sie, der nadere will nicht uaf die kettenschaltung verzichten. ich hätte auch gerne ein sorgenfreies hardtail mit ner speedhub......

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:09   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

kurz gesagt die rohloff ist eigentlich die optimale schaltung mit dem einzigen haken das sie schlicht teuer ist
aber technisch ist sie eigentlich das optimum und wenn das rad eh für solche bedingungen brauchst wie getippt eigentlich optimal

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

wär sie nur etwas günstiger

Der Rohloff lässt da aber auch keine Luft dran, die kriegst du nirgends unter 780 Euro.
hrafnagud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:46   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

eben deshalb glaube ich, dass die speedhub definitiv eines der produkte ist, die leute kaufen die sie auch tatsächlich brauchen. wer als richtigvielfahrer im jahr drei vier ketten samt kassetten tauschen muß und ausserdem keine lust auf andauernde pflege hat iss damit wohl sehr gut bedient.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 20:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Für deine Verhältnisse (Touren, Stadt, wenig Wartung) scheint sie mir sehr geeignet, aber für mich persönlich wär sie mir zu schwer und vor allem zu laut. Ein Kollege fährt so ein Dinge und auf die Dauer find ich das ziemlich nervig. Außerdem habe ich gern die Option auch noch unter Last schalten zu können.
Alt 25.11.2005, 21:05   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von da bikä

Standard

Die Speedhub ist schon ne super Alternativlösung zu XT&co, bloss halt a bisserl arg teuer.
Fast tausend Euro (das ist eine Eins mit drei Nullen!) für eine Schaltung ist schon extrem.
Musst dir halt überlegen, ob sie dir das Wert ist

Winterpokal MB-Forum Team 6

da bikä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:12   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo, als überzeugter Rohloff-Nutzer (im Race- sowie im Tourenbike) & Vielfahrer 10.000 km/a muss ich nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also fürs Einkaufsbike ist das so eine Sache : Entweder ein phantastisch gutes Schloss, einen dicken Geldbeutel oder verdammt gute Nerven sind da angesagt - schließlich kostet alleine die Schaltung mehr als das Otto-Normal-MTB

Den Wirkungsgrad kann ich nicht objektiv beurteilen, denke aber dass er ungefähr bei einer Kettenschaltung liegt.
Das Schaltverhalten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, danach will man es eigentlich nicht mehr missen. Ich erinnere mich an einen Marathon bei dem ich in meine Trikottasche gegriffen habe um den Fotoapparat zu zücken, mein Nebenmann meinte nur ich solle doch lieber schon mal meine Zahnräder sortieren, gleich käme ein heftiger Anstieg - habe dann noch 2 Fotos gemacht, das Teil verpackt und entspannt in den passenden Gang geschaltet. Laut meinem Polar ist meine Trittfrequenz seit Rohloff deutlich homogener geworden.

Was mir in St. Wendel probleme gemacht hatte war der Drehgriff, der am Schluss durch extremen Schlammbeschuss dermassen schwergängig ging dass Schalten zum Unterarmtraining wurde, soll aber wohl nur ein Einzelfall sein, wohlgemerkt die Züge und die Nabe selbst waren unverändert leichtgängig, es lag wohl nur am Griff, da sollte Rohloff sich eine Dichtung einfallen lassen.

Das Geräusch ist eigentlich nie störend, wie mein Vorredner schon sagte kann man damit den runden Tritt perfekt kontrollieren.

Mehrgewicht denke ich ist vernachlässigbar, die 300 gr. oder so mehr habe ich an mir gespart und fertig.

Insgesamt SEHR empfehlenswert, in der Anschaffung sehr teuer, kaum Pflegeaufwand, keine schmierigen Ritzel mehr zu warten, bisschen Öl und fertig. Werde mir kein Radl mehr ohne Rohloff kaufen.

Grüsse aus dem Saarland

Markus
MarkusSpurk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:15   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von da bikä
Die Speedhub ist schon ne super Alternativlösung zu XT&co, bloss halt a bisserl arg teuer.
Fast tausend Euro (das ist eine Eins mit drei Nullen!) für eine Schaltung ist schon extrem.
Musst dir halt überlegen, ob sie dir das Wert ist
wiso sind 1000 euro extrem? rechne mal die werte für: schalthebel, züge (durchgängig/vergleichbar mit nokon), umwerfer, schaltwerk, ritzel, nabe, kurbel zusammen und dann wirste feststellen das am preis nicht mehr viel ausmacht
klar ists teuer aber im detail betrachtet nicht
vorallem wenn man bedenkt das das teil in kleinserie in handarbeit? hergestellt wird in deutschland
ps: vergleichbar wenn dann mit xtr und x0 und dann relativiert sich der preis allerspätestens wenn die ersatztteile wie kassette, kette und kettenblätterbrauchst die bei rohloff wesentlich länger halten und auf lange sicht wesentlich weniger getauscht werden

und so was wo ich oben das noch mit dem preis schrieb

Zitat:
und vor allem zu laut. Ein Kollege fährt so ein Dinge und auf die Dauer find ich das ziemlich nervig.
und sowas aus dem mund eines dt-naben-fahrers

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht