|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Wisst ihr eine Lösung für mein Problem? Durch einen Kahnbeinbruch kann ich mit dem linken Daumen nicht mehr so gut schalten, wenn ich öfters schalten muss richtig Schmerzen. Ich würde gerne meine Schaltung auf Drehschaltgriffe umbauen, dann aber beide Seiten. Habe vorne einen XT Umwerfer und hinten ein XT Schaltwerk (invers).
Wie sieht der Umbau aus? Benötige ich ein neues Schaltwerk? kann ich einfach Schalthebel gegen Drehgriffe austauschen? Was kostet das Ganze? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
gabs nicht sogar nen shifter von suntour, bei dem du den umwerfer per drehgriff schaltest und das schaltwerk mit nem klassischen rf.
http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=227
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ist wohl umgekehrt, Drehgriff für hinten (rear derailleur) und für den Umwerfer (underbar shifter for front derailleur) gibts Hebel. Aber auf jeden Fall äußerst interessant. Mal sehen wo es dafür Händler gibt um sich das mal in Natura anzusehen. Wie siehts eigentlich bei einem Umbau auf SRAM Komponenten aus? Kann ich da XT Schaltwerk und Umwerfer weiterfahren?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du mußt lediglich die richtigen übersetzungsverhältnisse haben. das heißt die drehgriffe oder shifter müßes shimano kompatibel sein. die teile haben die bezeichnung attack nicht rocket. kostenpunkt für zwei drehgriffe bei bike-discount ungefähr fuffzisch euro.....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da muß ich Dich leider etwas berichtigen: beide genannten sind Shimano-Kompatibel! Siehe hier.
Die Rocket sind quasi X-9, die Attack X-7. Die andern, die nicht Shimano-Teile, heissen dann einfach Twist Shifter oder Trigger Shifter, und das je nach Gruppe.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kann ich so bestätigen: Attack ist voll kompatibel mit den Shimano-Schaltwerken und entspricht technisch der X7. Bei Rocket das gleiche, entspricht aber der X9. Kannst also dein XT-Schaltwerk weiter fahren.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
da gab´s doch erst vor nicht all zu langer Zeit eine Ankuendigung eines Drehschaltgriffes von "Suntour", mit dem sich Werfer wie Schaltung in einem schalten lassen solle. Weiss jetzt nicht, wie Aktuell da derzeit ist. KLang aber interessant, da das ganze wohl ohne Ueberschneidungen fruntzen solle...Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch wenns weng mehr geld wäre wie viell. erst geplant: gibt doch immer wieder überall (kater/franky kanns bestätigen aus eigener erfahrung) die drehgriffschalter (x0) mit x0 schaltwerk für sagen wir im verhältnix zu den uvp's günstigen (ca) 150 euro
die rapid fire hebel und xt schaltwerk kannste ja wieder verkaufen so das wieder geld reinkommt dann könnteste in den unvergleichlichen x0 schaltkomfort kommen am umwerfer wärs ja egal da haben alle 1:1 übersetzung |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Grip Shift Drehgriffe gibt es sowohl für Shimano Übersetzungs-Verhältnis, als auch im anderen für die Grip Shift Schaltwerke. Die für Shimano sind was penibler einzustellen, und bei meinen (schon relativ alten) musste man ein bisschen "überschalten": Um auf's grössere Zahnrad zu wechseln, ein bisschen über die Raste raus drehen, dann zurück einrasten lassen. Da hab ich mich aber schnell dran gewöhnt!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|