|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe: Habe gerade mein neues Vielzahn-Innenlager (nicht Hollowtech II) eingebaut. Ging auch problemlos. Allerdings war ich etwas verwundert als ich die rechte Kurbel (also Kettenblattseite) wieder montieren wollte. Meinen Inbusschlüssel konnte ich komplett durchstecken, sprich die normalerweise in die Welle eingedrehte Inbus-Mutter (oder wie man das auch immer nennt) war bei dem neuen Innenlager nicht vorhanden. Konsequenz: ich kann die Kurbel nicht drauf schrauben. Frage: ist das normal? Ich meine, muss ich vom alten Innenlager die Mutter rausschrauben? Das habe ich probiert, aber die sitzt ziemlich fest und ich wollte nichts kaputt machen. Oder habe ich vielleicht etwas komplett verkehrt gemacht?? Danke für die Hilfe. Jörg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Na das ist schwer zu sagen. Was hast du denn genau für ein Innenlager und was für eine Kurbel? Kurbelschrauben sollten dem Innenlager beiliegen, die kommen aber normalerweise erst zum Schluss dran und sind nicht vorher schon eingeschraubt. Wenn die Schrauben vom alten Innenlager passen kannst du die nehmen, ich hätte auch noch ein Paar M15 Kurbelscharuben hier falls du welche brauchst. Muttern gibt es gar keine, es gibt nur ein Gewinde im Innenlager und eben die Kurbelschrauben, manchmal mit einer Unterlagscheibe zwischen Kurbel und Kurbelschraube. Fehlt das Gewinde im Innenlager ist das ein Produktionsfehler und du solltest das Innenlager umtauschen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal.
Also es handelt sich um ein xt-innenlager vielzahn mit einer xt-kurbel (aus 2003). Das gewinde befindet sich im innenlager - also kein produktionsfehler. Mich wundert eben nur, dass die besagte schraube nicht drin ist. Und sie lag der sendung auch nicht bei. Gehe ich recht in der annahme, dass das ein normales rechtsgewinde ist, also links herum raus geht? Jörg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, das ist ein normales Gewinde. Falls es Probleme gibt hab ich noch zwei passende Schrauben übrig. Aber das müsste kein Problem sein. Bei Shimano liegen die Schrauben den Kurbeln bei und nicht dem Innenlager. D.h. du musst die alten Schrauben weiterbenutzen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt klärt sich die ganze Sache auf. Ich habe vor kurzem die Kurbel zu fest aufgeschraubt und dabei wohl den integrierten Kurbelabzieher, also die Schraube, die sich auf die Innenlagerachse schraubt, abgebrochen.
Somit stellt sich mir eine neue Frage: Gibt es diesen in die Kurbel integrierten Kurbelabzieher auch einzeln zu kaufen? Außen auf der Kurbel sieht man ja so einen Deckel mit zwei Einbuchtungen und den kann man mit dem Werkzeug TL-FC 20 auch runterschrauben. Die Frage ist nur, ob das dann nur der Deckel ist oder ob da auch die Kurbelabzieherschraube mit dranhängt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Danke schonmal. Jörg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die kurbelabziehschraube wie du sie nennst, ist eigentlich die schraube, mit der du die kurbel mit dem innenlager verbindest. der deckel ist der eigentliche kurbelabzieher.
zumindest bei fsa... da die kurbel zum glück schon ab ist, musst du nun den deckel entfernen, die kurbel mit einer neuen kurbelschraube wieder am innenlager montieren und zum schluss den deckel wieder montieren. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbelschrauben gibt es einzeln zu kaufen, z.B. hier: http://www.bike-components.de/catalo...oducts_id=6716
Ich hab noch ein Pärchen von FSA da, nämlich diese hier: http://www.bike-components.de/catalo...oducts_id=7630 Falls du Interesse dran hast kannst du dich ja bei mir melden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|