|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi group,
hab ein altes damenrad geschenkt bekommen - so ca. 30 - 40 jahre alt - und möchte es wieder in schuss bringen. leider fehlt die reche kurbel. daher dacht ich wirds wohl besser sein das tretlager inkl. der kurbel zu tauschen. weis jemand was mich der spass kostet und wo ich eine gute einbauanleitung dafür im netz finden kann. an dem bike kann ich im moment nicht viel kaputt machen und man lernt wenigstens was. weiter überleg ich ob ich den rahmen lackieren lasse. wisst ihr wie teuer das mich ungefähr zu stehen kommt? gruss bka |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein billiges Innenlager + Kurbel bekommst du je nach Qualität schon recht günstig, allerdings brauchst du zum Einbau Spezialwerkzeug das recht teuer ist.
Bei so nem alten Rahmen würd ich mir einfach den Rahmen anschmirgeln, Fettfrei machen, Sprühdosen kaufen und damit lackieren und dann evtl. noch Klarlack drüber.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du brauchst einen Kurbelabzieher, Fett und ein passendes Innenlager Montagewerkzeug.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei dem alten Damenrad braucht er wohl keinen Abzieher. Da wurde noch mit einem Keil gearbeitet. Der Keil ist mit einer Mutter befestigt. Die lösen, dann den Keil raushauen. Da kannst Du ein Stück Holz zwischen legen. Dann die Kurbel runter kloppen. Ebenso Holz dazwischen legen. Beim Innenlager handelt es sich wahrscheinlich noch um ein Thomson. Die gibt es nur noch selten. Wohnst Du in der Nähe von Braunschweig? Dann könnte Dir geholfen werden. Radhändler sind für sowas immer sehr teuer im Verhältnis zum Radwert.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke für die hilfe. werd mich am wochenende mal hinsetzen und rumtüffteln. ich komme aus münchen. jetzt lass ich mich mal überraschen was für ein lager da drin is
meld mich spätestens dann wenn die gewalt nummer nicht funktioniert hat. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|