|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ob ich meine Suchergebnisse zum Thema hier richtig verstanden habe (letzter Radkauf war vor 11 Jahren, übt Nachsicht): 1. Das "neue" Shimano Geraffel hat die Feder im Schaltwerk verkehrt herum eingehängt, somit stets die Tendenz, auf das kleinste Ritzel zu schalten. 2. Mit dem dazu passenden Rapid-Fire Hebelchen kann ich nicht wie bisher (XT von anno '94) 3 Gänge auf einen Rutsch "runter"-schalten (sprich auf's rettende größere Ritzel), sondern andersrum? Macht für mich keinen Sinn, weil bergab und somit auf das klenere Rädchen helfen mir 2 Zentner und die immer verfügbaren 9,81 m/s², da hätte ich alle Zeit der Welt den Hebel x mal zu drücken. Umgekehrt ist es mir viel wichtiger, bei plötzlichem Geschwindigkeitsverlust den Kollegen mit den 32 Zähnen zu aktivieren, da zählt jede 1/10 s (denn 2 Ztr und 9,81 m/s² sind immer noch da und ziehen auf einmal rückwärts). OK, das ist sicherlich ein weinig egozentrisch betrachtet, aber was mich wirklich interesiert: ist da Änderung in Sicht? Wenn es das schon 2005 und 2006 gibt, dann könnten die Leute von Shimano das ja auch wieder richtig machen. Und gleich ein Ritzel in der Kassette weglassen, dann sind auch die Ketten wieder breiter und der Verschleiß nicht ganz so hoch. Gruß, Qlaus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das in Zukunft bei Big S die Wahlmöglichkeit bestehen soll zwischen Stanard und Invers. Ansonsten gibts ja auch ganz gute Sachen von SRAM. Persönlich komme ich allerdings mit der Inversschaltung ganz gut zurecht.
Ich finde man kann bei vorausschauneder Fahrweise auch schnell herunterschalten, man mjuss halt dreimal schnell am Hebl ziehen. Solltest du Probleme mit der Erdbeschleunigung haben versuchs doch mal am Äquator, dort ist sie etwas niedriger, so etwa 9,780 m/s² |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenns wirklich auf zehntel sek. ankäme müsste man schon rennen fahren das sich das rechnet aber so?! für die die immer noch probleme haben mit invers gibts doch seit heuer (oder ists doch nächstes jahr) alternativ schaltwerke mit normaler schaltrichtung ich find die inverse auch gut zu schalten und man gewöhnt sich super dran |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Nimmt man Gripshift kann man in jede Richtung 9 Gänge auf einen Rutsch schalten.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Moin,
@Steve Zitat:
Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit der "normalen" Ausführung, das hatte ich noch nicht gewusst. Wobei ich hier wohl auf den guten Willen meines Händlers angewiesen bin, denn in einer Customized Liste habe ich das bislang genauso wenig gesehen wie "Magura VR rechts". Nie krieg ich dass, was ich haben möchte... Ich gehe jetzt radeln, das Wetter schreit danach. Schönen Sonntag, Qlaus |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber wer fährt freiwillig vrbremse rechts !?!? |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Hi Steve
Zitat:
Zitat:
Aber ich fotografiere auch analog und hab' ne mechanische Uhr. Bis denne, Qlaus |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|