|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leutle,
habe ein etwas seltsames Phänomen: Vorgestern abend habe ich die Kette gewechselt; Kettengleider von der alten Kette zweimal abgezählt, das gleiche mit der neuen. Nach der Montage war die Funktionsprüfung am Montageständer o. B. Am nächsten Morgen wollte ich fahren, da klapperte es es ziemlich und das Schaltwerk ruckte - Also zurück auf den Montageständer. Dort habe ich festgestellt, dass die Kette an dem genieteten Glied etwas schwergängig war. Das habe ich dann versucht zu beheben, was mit gefühlsmäßig auch gelang. Folgendes Problem ließ sich aber nach wie vor nicht beheben: Wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt und hinten auf einem der drei größten Ritzel bin und Berg hoch trete (also hohe Last), klappert die Kette und das Schaltwerk (also das untere Röllchen) ruckelt (ist schwer zu beschreiben). Hat wer irgendwelche Ideen? Habe ich die Kette nicht richtig vernietet oder dabei irgendetwas verbogen? Ist das vordere Kettenblatt verschlissen? Oder die hinteren Ritzel (aber die großen sollen doch eigentlich nicht so schnell verschleißen)? Oder liegt es doch an der Schaltung? Am Montageständer lässt sich das Problem aber nicht simulieren, es tritt nur unter Last auf... Bitte um Eure Hilfe!! Gruß, Oliver |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kettenblätter sind noch die ersten, würde sagen, so um die 6000 km, die Kassette hat, denke ich, maximal 2000 km drauf.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die alte Kette hat sich im Laufe der Zeit etwas gelängt. Wenn du jetzt die neue Kette mit der selben Anzahl Glieder montierst stimmt deine Einstellung am Schaltwerk nicht mehr. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wart mal noch ein paar andere Antworten ab.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei der Kilometerleistung kann es durchaus sein, dass gerade kleines und mittleres Kettenblatt sowie die Kassette schon zu stark verschlissen sind und mit einer neuen Kette nicht mehr richtig funktionieren. Ansonsten Schaltrollen kontrollieren (Lauf, Lager) und auch sonst alles separat durchchecken. Klingt aber nach Verschleiß.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nun mal die Ergebnismitteilung in dieser Sache:
Mein Händler meinte, dass die Kettenblätter nach ca. 6000 km verschlissen sein sollen, könne er sich nicht vorstellen, er würde auf die Kette selbst tippen. Ich habe dann nochmal die Kette überprüft, geöffnet, 2 Glieder entfernt und neu zusammengenietet. Damit ist das Problem behoben. Tatsächlich muss sich die Kette beim ersten Vernieten irgendwie verkantet haben, so dass die Glieder möglicherweise nicht ganz gerade zueinander standen und auch die freie Beweglichkeit nicht ganz gewährleistet war. Mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen. Bin jedenfalls froh, die Kettenblätter nicht getauscht zu haben. Hat mich stattdessen zwei Nieten gekostet... BTW: Wie geht Ihr beim vernieten vor? Entlastet ihr die Kettenenden vorher und wenn ja, wie? Habe mir überlegt, das nächste mal mit einem Kabelbinder die Kettenenden zusammenzuziehen, damit ich ohne Zug vernieten kann. Danke an alle! Grüßle, Oliver
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wenn ich zu Hause bastele biege ich mir ein Stück Draht in C-Form und entlaste damit die Kette. Ne alte Karton-Heftklammer geht auch gut. Sowas hab ich sogar schonmal als Wekzeug zum Kaufen gesehen, weiss aber nicht mehr wo (oder wozu).
Als Shimano Hyperglideketten aufkamen hiess es übrigens dass man dafür spezielle Kettennieter braucht, und dass die alten, universellen die Kette zusammenquetschen würden. Mit meinen Shimanoketten hatte ich dann auch erst Ärger (das zusammengenietete Glied war viel zu steif und liess sich nur mit viel Mühe und einem Schrabenzieher wieder gängig machen). Jetzt hab ich nen neuen, teureren Kettennieter und das Problem ist weg. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich niete mit dem Alien, das klappt an sich gut. Habe bloß bisher Kette immer unter Spannung vernietet, was wohl - trotz der guten Nieten - zu dem beschriebenen Problem geführt hat. Werde mir vielleicht auch irgendeine Klammer aus Draht basteln, die ich zum Entlasten der Kettenenden verwenden kann.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|