|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hei Leute, brauche Euren Sachverstand.
War heute auf Tour war richtig klasse nur aufm Rückweg fängt wie aus dem Nichts an, mein Schaltwerk Mucken zu machen, nirgenwo gegengefahren, kein Sturz. Erst schaltete es „auf Anfrage“ nicht, dann fing der Ärger richtig an. Kette springt zwischen den Ritzel hin und her, rutscht immer wieder durch. Ich dachte erst, es sei irgendwas drin, aber alles i.O. Auf dem größten Ritzel rollt das Schaltröllchen auf dem Ritzel selbst. Ich habe mich dann auf den beiden kleinsten Ritzeln, (ergo mit dem großen Blatt vorn) nach Hause gequält, denn die funktionierten nicht perfekt aber immerhin. LO zu und los, nettes Training. Alle anderen Gänge waren absolut unfahrbar. Woran kann das liegen? Schaltwerksfederspannung zu gering? Nachgestellt ist es erst vor ca. 3 Wochen worden. Und das schlimmste, ich kann nicht mal zu meinem Leib- und Magenhändler, sondern muß zu dem Saftladen, wo ich es gekauft hab, wegen Gewährleistung! Da entgeht mir das ganze WE, weil die erst am Die. wieder was frei haben. Mein nächstes Bike hat Rohloff! Danke schonmal. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Da kannst du ja mal schaun, da ist das einstellen eines Schealtwerkes sehr gut beschrieben http://home.nikocity.de/mountainbike...werk/druck.htm
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
hast Du ´n Fully? Kannst Du Ghostshifting ausschliessen? Besteht die moeglichkeit, dass die Reibung im vorderen Bereich des Zueges zu hoch ist und durch die Bewegung der Federung (Hinterbau) es zu schaltungsvorgaengen kam? Muesste dann im Verhaeltnis zu Unebenheiten gewesen sein. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich ausschließen, kommt unter Last vor, unabhängig vom Untergrund. Wegen meiner eingeschränkten Gangwahl, bin ich gestern auf Asphalt zurückgefahren, ist da auch passiert. Ich hab mich auch schon selbst an der Feineinstellung des Schaltwerks versucht, hat aber nicht geholfen. Am meisten ärgert mich echt, daß ich bei dem schönen Wetter net biken kann. Ich muß dringend meine schrauberkünste verbessern. Das geht ja auf keine Kuhhaut, daß ich wegen jedem Mist zum Laden muß. werd mir wohl mal n Buch kaufen zu diesem Thema.
Alles fühlt sich an, wie ein verstelltes Schaltwerk. Ich hab das Radl mal aufn kopf gestellt und da merkt man dann sehr doll, daß das Schaltröllchen Kontakt mit den Ritzeln hat. mich iritiert aber, daß ich vor kurzem zum Nachstellen war und externe einflüsse eigtl. ausschließen kann. Bin durch n bissl gestrüpp gefahren, im Schaltwerk klemmte aber nix. Schaltauge ist auch nicht verbogen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
wenns Schaltröllchen ans Ritzel kommt musst du die Schraube hinten weiter raus drehen; die, die parallel zur Fahrtrichtung steht... mahhhh, blöd zum erklären, ich such ein Bild ^^
http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad)#Einstellung_R .C3.A4dchenabstand leider kann ich des grad net verlinken..... wie alt sann denn Kette und Ritzel? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Also wie das leitröllchen vom Schaltwer(also das obere Zahnrad) auf dem größten Ritzel hinten "reitet" dann musst du die hinterste Schraube am Schaltwerk reinschreuben, die Distanzschraube, also die die ans Schaltauge kommt, so kennst du den Spielraum zwichen dem Schaltwer und der Kassette einstellen. Also ich wei is nicht leicht zu beschreiben drum noch ein bild zum verständnis
Da wo der Schraubenzieher im Bild angelegt is, die Schraube musst du etwas reinschrauben, ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Aso, sorry hab ich nich gewusst oder verstanden dass du das gleiche meintest, is halt echt doof zu beantworten, in live gehts einfacher
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die genannte Schraube löst zwar das Problem mit dem reitenden Ritzel, hat aber mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun. Das hört sich wirklich nach verstelltem Schaltwerk an. Wenn das aber aus dem Nichts anfängt, dann muß eigentlich ein Defekt aufgetreten sein. Verstellen tut sich sowas ja langsam. Entweder hat da die Schaltwerksfeder was abbekommen oder es liegt an Kette und Ritzel. Ich hatte mal einen nahezu unbemerkten Schlag auf´s Ritzelpaket bekommen wonach die Ritzel an einer Stelle zusamen gebogen waren und darauf hin einige Gänge nicht mehr gesessen haben. Möglich wär auch eine klemmende Kette.
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|