|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
nachdem vor einigen Monaten an meinem jetzt 1 Jahr alten Felt Cruiser die Pedale die dabei waren kaputt genagen sind (anscheinend schlechte Schweißnähte), habe ich mir heute auf dem Weg zum Zahnarzt erstmal den Fuss umgeknickt: Als ich nach einer roten Ampel losfahren wollte (was man beim eingängingen Modell "440" normalerweise mit etwas Kraft machen muss) bin ich fast ins Leere getreten und von dem Pedal abgerutscht. An der Kurbel (BMX-Art, einteilig) ist der Stift abgebrochen der das Kettenblatt bei Pedalbewegung mitnimmt. Ich habe mir die Bruchstelle mal genauer angeguckt und neben ein wenig Flugrost war nur ca. die Hälfte der ehemaligen Stiftfläche geschweißt. Also entweder "Underengineering" oder fehlerhafte Ausführung. Fehlerhafte Benutzung schließe ich mal aus. Ist das ein Mangel bei dem man guten Gewissens Gewährleistung (oder besser Garantie) in Anspruch nehmen kann? Gruß Frozy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke schon, eigentlich sogar der klassische Fall: innerhalb der Garantiezeit durch normale Benutzung ist ein Defekt eingetreten, der (deiner Beschreibung nach) auf einen Produktionsfehler zurückzuführe ist. Ab zum Händler, und der sollte dir anstandslos Ersatz (von Felt) besorgen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi FrOz3N!
Da ist wirklich Fusch am Werk. Ich habe meinen Felt Cruiser jetzt seit gut 5 Jahren. Nach genau einem Jahrund drei Tagen hatte ich genau das selbe Problem! Mein Händler hat versucht die Sache zu regeln. Hatte mein Rad über vier Wochen dort stehen.Die Garantieabwicklung scheint alles über den Hauptimporteur zu laufen....oder auch nicht. Irgendwann hat der Händler dann auf eigene Fast die Sache repariert. Ich war ganz schön stinkig. Die Fahrräder sind schön und toll zum cruisen, aber bis auf den Rahmen und einige andere Komponenten ist da wirklich nur billiges Zeugs dran. Gruß Mountain
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach ja, nen Kumpel hat sich für sein Feld CruiserSpeichen bestellt...doppelte Anzahl als normal. Er wartet jetzt seit einem dreiviertel Jahr auf die Dinger. ok, normale Liferzeit soll bei einem halben Jahr liegen!!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, danke für die Anteilnahme.
Dann muss ich wohl mal den Händler kontaktieren, der 300km weit weg von mir sitzt. Das ich keine Rechnung habe ist wohl das geringere Problem, dafür kenne ich den Händler gut & lange genug. Da hat mein Vater damals nicht dran gedacht als er das Rad abgeholt hatte (der kennt ihn auch). Das Problem wird eher sein, wie ich die Kurbel zu ihm bekomme bzw. wie ich eine Austauschkurbel in das Rad bekomme. Hab zwar so einen 99€ Fahradwerkzeugkasten, aber ob man sowas damit machen kann Viel mehr ärgert mich jetzt aber, dass ich die Kurbel und das Blatt mit Textilklebeband fixiert habe (muss ja irgendwie mobil sein, hab ja kein Auto), die Verbindung aber zu breit für den Ketten-/Hosenschutz war. Der ist jetzt auch hinüber... durchgeknackst beim anfahren. Mal sehen ob man da was machen kann; war die hintere von insgesamt 2 Schraubenösen. Gruß Frozy |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|