|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, wollte meine Planaufstellung dann komplett machen.
Soweit bin ich bis jetzt: Rahmen: Speci S-works Enduro Bremsen: Formula Oro Federgabel: Marzocchi Z1 Light Eta 150mm Dämpfer: Im Rahmen ist ein Fox verbaut, hab den Namen grade net Kurbel: Innenlager: Pedale: DMR Tatzen mit Pins Nabe vorn/hinten: Fusion } Speichen: } Fusion (für vorne + hinten, insgesamt 200€, also Speichen, Laufräder + Naben) Laufräder:} Fusion Reifen: Schwalbe Fat Albert Umwerfer: Shifter: Vorbau: Lenker: Race Face? Kassette: Kette: @ Umwerfer, Shifter, Kette, Kassette = Shimano XT? XLR denke ich ist übertrieben, oder? Vorbau: vll. Race Face? Kurbel und Innenlager, habe am Bergamont Truvativ meine ich , sind die ok, oder empfehlt ihr besseres? Danke im Voraus
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
XT reicht von den Schalteigenschaften auf jeden Fall aus, XTR ist leichter und hochwertiger, kostet dafür aber unverhältnismäßig mehr, alternativ kannst du dir auch mal SRAM anschauen, X9 oder XO sind auch feine Gruppen. Umwerfer würde ich auf alle Fälle von Shimano nehmen, XT oder XTR eben. Bei Schalthebeln musst du dann mal schaun für welches Schaltwerk du dich entscheidest, denn SRAM und Shimano sind nur bedingt kompatibel, auch ob du dual control (Vor/Nachteile = Suchfunktion) möchtest würde ich vorher testen. Bei Kurbeln und Innenlager würde ich auf Shimano setzen, XT (XTR) ist ne gute Kurbel und bezahlbar, Truvativ ist aber auch nich schlecht..
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kopier mir mal die Namen heraus, danke dir schonmal
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kein Dual Control ans Enduro, da Du mit den Bremshebeln auch schalten mußt, wird das unsicher, wenns ruppig bergab geht. XT ist im Moment die beste Kurbel vom PL-Verhältnis. XTR lohnt isch nur für n Race-Bike. Alternativen. Shimano Hone (Schwerer und steifer) oder Race Face Atlas.
Umwerfer auf jeden Fall Shimano, sram zu schwer gleiches gilt für Kassette hier würd ich in XT investieren, wegen alu-spider haltbarer. Schaltwerk eher net Shimanos inverse, "normale Shimano" oder Sram X.9 oder X.0 (teuer aber weltklasse). Danach richten sich dann die Shifter. Shimano Rapidfire oder Sram X.9/X.7 Trigger, wenn SRam Schaltwerk. Auf das richtige Übersetzungsverhältnis für den Umwerfer-Shifter achten, wenn Du Sram Trigger nimmst. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
vorneweg: die Dinger heißen "Nabe", ohne R. Narben sind was andres
Kurbel: ich würd mich echt mal nach der Race Face Atlas umschauen. Shimano ist zwar super, aber RF ist halt etwas individueller.... Schaltung: ja nicht Dual Control bitte! Sram X-9 oder XT, funzt beides super. Die SRAM-Shifter san auch klasse! Hab hier auch noch ne komplette XT-Schaltung rumliegen, bzw ab heut mittag in eBay drin. Wenn Interesse besteht sags! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke mal wieder. Oh ja stimmt Narben sind schon was anderes :P
@Xt/ ebay, danke aber ich plane grade erstmal ^^, werde mal mit euren Vorschlagen betreff diese Sram etc zum Händler gehen, hören sich ja gut an die Teile. Ratze Fatze Atlas schreib ich auch direkt mal auf.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde auch bei der Schaltung in Richtung SRAM schauen (gefällt mir optisch besser, von der Schaltperformance schenken sich die 2 großen Firmen nicht viel).
Kurbel dann Race Face oder Truvativ. Evtl. sogar eine Truvativ mit Rockguard und Shiftguide (ist so an den 2006er Enduros verbaut), sprich eine auf 2 Kettenblättern schaltbare Kettenführung. Vorbau und Lenker könntest dir mal das VRO-System von Syntace anschauen. Ist ein in der Länge + Höhe verstellbarer Vorbau. Hab den selber und kann den nur empfehlen. Jo, das wird ein feines Bike. Vom Gewicht her wirds zwar eher in Richtung 15,5kg gehen aber für ein Bike dieses Kalibers ist das vollkommen OK. Ach ja, Dämpfer ist beim 2006 Enduro der Fox DHX Air 5.0 verbaut. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
biste sicher , dass es so schwer wird? Hatte den Rahmen in der Hand, das war einfach nichts ^^
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe grade mal geguckt, nur so aus Interesse ^^. Die sind ja schweine teuer die SRAM Produkte
Schaltwerk - Shimano 2005 Deore XT 33.00€ Schaltwerk - Shimano 2005 XTR 99,00€ SRAM ESP X.0 Schaltwerk long cage 2006 169,00€ , Medium Cage aber auch grml muss ich mal Überlegen ..... sind ja riesige Unterschiede also das ist hinten das Teil, ich denke es heisst Schaltwerk, was hinten neben den Speichen hängt ^^
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also erst mal kannste X.0 nur mit XTR vergleichen. X.9 ist ähnlich gut aber deutlich günstiger. DAs X.0 ist halt DAS state of the art Schaltwerk. Bei Shimano wirklich darauf achten, daß Du kein inverses Schaltwerk kaufst, das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch unpraktisch. Langen Schaltwerkskäfig solltest Du aber auf jd. fall nehmen.
Von ner Kettenführung würde ich bei nem Einsteiger und va bei jemandem, der auch Touren fahren will eher abraten, da brauch man schon das dritte Blatt. Beim bashguard ist halt die Frage ob man den braucht, bzw. wie mans krachen lassen will. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|