|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe!!! Ich wollte mein olles 4 Kant-Innenlager gegen eine neue Kurbel LX 2005 tauschen. Na gut, dachte ich denn mal runter mit den alten Kurbeln, bevor ich an das Patronenlager ran komme. Vorrichtung in die Kurbel fest eingeschraubt und dann die Abdrückschraube angezogen. Geht ja leicht, dachte ich ABER.....oh SCHRECK nicht die Kurbel hat sich gelößt sondern das Feingewinde in der Kurbel hat sich verabschiedet....*uahhhhh* Was nu??? Wie bekomme ich die Kurbel runter?? Gruß Bullebax |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
das hört sich danach an, daß du die Unterlegscheibe nicht raus genommen hast, bevor du den Abzieher rein geschraubt hast. Hab ich auch schon mal geschafft...
In meinem Fall konnte der Bikeshop das dann abziehen, weil a) durch die Unterlegscheibe noch ein Rest Gewinde drin war und b) die da doch etwas besseres Werkzeug haben. Du kannst es aber auch mal mit einem normalen Abzieher (das Ding mit den drei Krallen) aus´m Baumarkt versuchen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch erst mal im Bikeshop fragen, ob da noch so ein Trick wie beim Kater geht. Wenn nicht: Deine alter Kurbel ist aus Alu, mit etwas Geduld lässt sich da schon was machen mit Sägen und Feilen bis zum Vierkant, zumal es beim Komplettwechsel nicht mal schlimm wäre, wenn der Vierkant dabei auch ein paar Schäden bekommt
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur not ist meist auch einfaches Weiterfahren möglich. Die lösen sich dann manchmal von selbst. Kann aber schon etwas dauern, kommt halt drauf an, wie fest die drauf sitzt.
Sonst wäre wirklich absägen noch ne Möglichkeit. Die Achse brauchst du ja eh nicht mehr - is nur die frage, ob man das überhaupt schafft, je nach Material kann des schwierig werden. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kurbel ist aus Alu, das kann man locker sägen. Einfach das Endchen möglichst nah am Vierkant absägen, wenn nötig, den Rest noch feilen. Das sind zwei Schitte, im 90 Grad Winkel zu einenader. Dann kannst du den kurbelram abnehmen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich habe es geschafft! (Besser gesagt, der Fahradhändler bei mir in der Nähe hat es geschafft.) Erst habe ich es mit sägen versucht. Hat aber nicht geklappt. Die Kurbel ging gesägt, gelöchert...einfach nicht ab. Danach bin ich zu unserem Fahradhändler gefahren. Der hatte eine Abziehvorrichtung in Werkstattqualität. 3 Min später waren die Kurbeln runter. *juhu* Ich hatte mir eine Abziehvorrichtung (NoName) für 4,70 Euro gekauft. Dumm nur, dass die Abdrückschraube nicht in der Mitte sitzt sondern eiert. So hat die Abdrückschraube gar nicht die Achse berührt. Das kann nicht funktionieren! Tja, manchmal ist "billig" doch teurer! Meine Nerven lagen blank und ich habe den Fahradfritzen 20 Euronen gegeben. Na ja, Gruß Bullebax |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|