|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung, ob ich an meinem neuen Rad das XT Schaltwerk (plus Rapid Fire Hebel) oder die Sram X9 mit Triggern montieren soll. Wo liegen die Vor- oder auch Nachteile der beiden "Konkurrenten"? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Mountainbike-Magazin 04/2004 wurden beide miteinander verglichen...sowei weitere Schaltungen.
XT zu X9 sind super Schaltungen und von der Funktionalität vergleichbar...der Preis dürfte auch ähnlich sein. Ich selbst fahre die X9 und bin super zufrieden. Kurze und knackige Schaltvorgänge...ein Nachteil, es gibt noch keinen passenden Umwerfer von SRAM...außer einen Allrounder für alle Sram-Klassen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
X9 ist teurer aber auch besser.
Mein XT-Schaltwerk ist wieder mal ausgeleiert (die Lagerbolzen haben Spiel) und jetzt kommt definitiv SRAM X.9 mit Triggern ans Bike. Mr. Freeride hatte auch immer Probleme mit XT und hat nun seit über einem Jahr X9 ohne Probleme trotz seiner "üblen" Fahrweise X9 schaltet auch besser und leiser - das Knacken ist bei weitem nicht so groß wenn man unterm Antritt schaltet wie bei XT.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
X9 - einfach Klasse. Kettenspannung immer gut. Kein Schlagen des Schaltwerks gegen das Ausfallende/Gusset am NRS Hinterbau. Präszise Gangwechsel. Und durch die offene Bauweise optisch schöner als das XT Schaltwerk.
Das ganze mit X9-Triggern kombiniert macht einfach Laune beim Fahren. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für den normalbiker sind beide gruppen absolut super und halten normalerweise ohne probleme..
allerdings find ich trigger mittlerweise besser und hab dadurch auch jeweils x0 und x9 schaltwerke verbaut und von daher würd ich sagen die sram schalten bissl besser wobei ein xt schaltwerk auch super geht.. ich würd ehr sagen schau welches system (trigger / rapid fire) du besser findest und kauf danach die schaltwerke.. von den shimano-kompatiblen triggern halte ich nix |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Paule, an meinem Rad habe ich eine Ritchey Pro Kurbel darn und bin auch am überlegen ob ich die nicht mal austausche... da ich ein fast Shimanofrei ausgestattetes Rad habe bin ich am überlegen eine Truvativ-Kurbel einzubauen... ein Händler sagte mir aber das die besseren Shimanokurbeln immer noch das Maß der Dinge sind was den Verschleiß der Kettenblätter angeht.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
einfach zu montieren super steif super preisleistungsverhältnis neuste technologie (siehe 2. punkt) + ausenliegende lager fast unerreichtes schaltverhalten der shimanokettenblätter bewährte technik (ausgereift) hohe ersatzteilversorgungssicherheit |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei der Kurbel würde ich dir eindeutig wie Steve zur Shimano XT raten.
Nun zu X.9 vs. XT Schaltkomponenten: Vom Schlatwerk her finde ich das SRAM deutlich besser und robuster, aber die Trigger liegen mir nicht so toll, wie die Rapidfire-Schalthebel. Die RF sind viel ergonomischer und bequemer zu Schalten, die X.9 Triggern sind zu unbequem mit dem Daumen zu schalten. Also wenn SRAM, dann würde ich das nächste mal zu Grip Shift greifen, die Trigger sind nicht mein Fall.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|