|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
o.k. ich geb am besten gleich zu, dass ich nich so der technik- spezi bin ::
nach ca 6.000 km hängt die kette doch ganz schön durch und da frag ich mich dann schon ob man beim neuen xt schaltwerk die feder im schaltwerk, die ja wohl auch dazu dient die kette zu spannen, nicht ein wenig mehr straffen kann um dann folgedessen auch die kette mehr zu spannen....... wen ja, wie stell ichs denn an ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da brauchst am Schaltwerk nix verstellen - du brauchst eine neue Kette so einfach ist das. Nach 6000km mit der selben Kette, ist die schon sehr gelängt. Deswegen hängt wie durch. Warscheinlich wirst du mit der Kette auch das Ritzelpaket wechseln müssen weils warscheinlich auch schon ziemlich verschlissen ist.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
... und wenn Du Pech hast, brauchst Du auch gleich noch vorne ein oder mehrere neue Kettenblätter.
War bei mir auch so. Bei meinem ersten Bike war ich da leider zu sparsam und bin die Kette 5000km gefahren. Die Schaltfunktion lies dann schon zu wünschen übrig, also neue Kette drauf. Tja, die neue Kette ist dann teilweise auf den verschlissenen Zähnen einiger Ritzel durchgerutscht, also auch noch eine neue Kassette drauf. Dann rutschte zwar hinten nix mehr durch, aber vorne das mittlere Kettenblatt!! Was hab ich dadurch gelernt? Kette rechtzeitig wechseln!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
|
Hängt wohl sehr von der Beanspruchung ab. Wenn Du sie gut pflegst und nur bei schönem Wetter durch die Stadt radelst, hält sie natürlich viel länger als wenn Du regelmäßig im Dreck und Staub unterwegs bist.
Kauf Dir am Besten eine Kettenverschleißlehre, oder bau Dir ein einfaches Modell selber: http://www.rohloff.de/?p=PRODUKTE/CALIBER%202 http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
fahre dan ne rotation: auf 3 ketten 1 kassette.. das ganze ca 3/4 mal (sprich 9 - 12 ketten und 3/4 kassetten) und dann wird wieder mit den letzten gefahrenen ketten die ersten gefahrenen kassetten wenn das geschehen ist dann ne neue kurbel haut ganz gut hin |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
|
Ist zwar jetzt nix bezüglich Kettenverschleiß... aber ich habe die Erfahrung gemacht das ein SRAM Schaltwerk, also das X9 welches mit XT verglichen werden kann eine stärkere Feder verbaut hat und die Kette besser spannt.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
!000 Km gehen aber noch. Ich wechsel eine XT Kette spätestens nach 2000 Km. Wo bei optimal zwischen 1500 und 2000 Km wäre.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|