|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi allerseits,
so hab vor mir anstatt die Shimano Xt Schalthebel zuholen, die von SRAM zu nehmen, allerdings weis ich und versteh davon nicht viel, deshalb frag ich euch. Da mir letztens erst die Biker mir erklärt haben das mit dem invers. aber das ist nicht meine Frage. Also ich Frage mich ob ich diese SRAM ESP X.9 Trigger Schaltgriffset 3 x 9 mit meinem Shimano Deore XT Schaltwerk M760 (invers)/ Sh. Deore Umwerfer kombinieren kann, und ob jemand Erfahrungen damit hat, hab zwar meist gehört alles gut und fein, aber man weis ja nie so genau. Also geht diese Kombi? Oder brauch ich ein ganz bestimmtes (dann bitte welches?). Funktionnieren die besser als die Shimano Deore XT, kann ich mehrer Gänge aufeinmal schalten? oder doch nur eins (wie Rapidfire)? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. MFG D4rkV
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso braucht man dafür ne umfrage!?!?!
was bitteschön sind norapidfire schalthebel? das is ja mal völlig falsch und daneben .. wüsste auch gar nicht was das für dinger sein sollten das thema kombination shimano schaltwerk und trigger wurde schon oft besprochen hier und ausführlich erklärt .. nen blick in die suche häts völlig getan fahreigentschaften sind persönliche sachen die man nicht verallgemeinern kann aber mir gefallen die trigger mittlerweile besser für shimano schaltwerke brauchste die attack trigger die das 1:2 übersetzungsverhältnis haben .. steht aber auch bei den versendern immer dabei |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Umfragen sind doch spaßig. Wie Steve schon sagte, haben SRam und Shim unterschuedliche Übersetzungen. Es gibt jeden SRAM-Shifter in ner Shimano-kompatiblen Variante. ICh find die Sram am besten, technisch kann man gegen die Shimano Rapidfire nichts sagen. Wenn Du Racer bist und nicht häufig fahrtechn. Strecken unter die Stollen nimmst, ist DualControl auch in Ordnung, ist aber nur kompatibel zu Shimano-Bremsen. Wenn Du andere Bremsen hast, ist das ein no go! Ebenso gibts keine Shim. Shifter kompatibel zu SRam-Umwerfern oder Schaltwerken.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn das Hauptproblem ist, dass du nur einen Gang auf einmal leichter schalten kannst, dann brauchst du ein anderes Schaltwerk! Du brauchst ein RD-M750! Das gibt es noch!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Norapidfire wäre meiner Meinung nach DualControl bei Shimano und eben der Drehgriff bei Sram, den ich übrigens sehr gut finde. Ich fahre die Rapidfire seit 2002 und habe ein nichtinverses (ininvers?) Schaltwerk (XTR 2002). Das funktioniert super. Aber ich pflege es auch sehr.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Da mein XT-Schaltwerk ausgeleiert ist und nicht mehr sauber funktioniert überlege ich im Moment gerade ob ich mir nur ein neues XT-Schaltwerk kaufen sollte oder gleich auf SRAM umsteige.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das SRAM X9 Schaltwerk doch erheblich besser funktioniert und sauberer die Gänge wechselt als ein Shimano XT... Bei meinen bisherigen Preisinfos bin ich nun auf zwei Begriffe gestoßen die ich nicht eindeutig kenne: X9 Trigger X9 Shifter ... Was ist da der Unterschied? Was ist Was?
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
SRAM X9 Trigger sind die Drückerschalter für SRAM Schaltwerke mit 1:1 Übersetzung. Für Shimano Schaltwerke gibt es diese Schalter mit 1:2 Übersetzung. Es werden für Shimano zwei Versionen angeboten: Attack in schwarz = Deore Niveau Schalthebel aus Kunststoff Rocket in Silber = XT Niveau mit längerem Schalthebel in Metall Bin bis vor kurzem die Rocket-Trigger gefahren und jetzt auf SRAM X9 Trigger mit X9 Schaltwerk umgestiegen. Es war eine gute Entscheidung. Das SRAM Schaltwerk schlägt nicht gegen die Kettenstrebe, die Kette ist deutlich besser gespannt. Gangwechsel super präzise. Als Umwerfer benutze ich weiterhin den XT Version 2003. Funktioniert problemlos mit Rocket und X9 Trigger. Hier ist die gleiche Übersetzung bei Shimano und SRAM. Als Shifter werden oft die Drehgriffe bezeichnet. Der Begriff bezeichnet aber auch allgemein die "Schalter", egal ob gedreht oder gedrückt. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ich möchte auf jeden Fall die Schalthebel und nicht den Drehgriff. Hatte zwar schon mal eine Drehgriffschaltung aber die Trigger sind mir doch etwas lieber.
Momentan tendiere ich zu X7 Trigger und X9 Schaltwerk.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute Kombo. Das Schaltwerk is klasse und wenn Du die minimalen Abstriche beim Design der Trigger hinnehmen kannst, gibts funktionell keinen Unterschied zwischen X.7 und X.9 und sie sind sogar ca. 3g oder so leichter
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|