|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich habe ein Hardtail, ca. 18 monate alt, das mit Deore 9-fach Antrieb und LX Umwerfer ausgestattet ist. Vor ca. 5 Monaten löste sich der Ritzelblock. Mein Händler hat sich ein paar mal dran versucht, aber es hielt nie lange. Schließlich wurde der Freilauf im Austausch von Shimano gewechselt ( die haben sich "nur" 2 Monate Zeit gelassen - super Service ). Das hat dann 2 Monate gehalten. Jetzt wieder die gleiche Leier - der Ritzelblock klappert mit ordentlich Spiel herum. Weiss jemand Rat? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist ungewöhnlich. Wackelt denn nur die Kassette oder wackelt der Kassettenkörper der Nabe mit? Der Lockring der Kassette muss schon ordentlich angezogen werden (40nm), aber ein Händler sollte das wissen und gut machen. Es könnte sein, dass die Verzahnung des Lockrings schlecht bzw. verschlissen ist, das begünstigt natürlich ein Lösen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ist das Gewinde der Krone (Teile zum Festziehen der Kassette) ein bisschen veschlissen. Ich würde es mit Loctite (Schraubenkleber) und 40Nm (Ungefähr einen 30cm langen Schlüssel nehmen und damit ordentlich festziehen) festschrauben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ob der Kassettenkörper auch mitwackelt weiss ich nicht, werde ich mal rausfinden. Wenn man über Kopfsteinpflaster fährt hat man jedenfalls ordentlich Geräuschkulisse. Ich hab das Teil immer gleich zu Händler geschafft, da das gleich um die Ecke ist und ich ja noch Garantie habe. Der ist jedenfalls auch ratlos (ist sozusagen Premiere). Ich denke das Anzugsmoment passte schon, das erste Teil war ja Original und die Jungs von TRENGA wissen sicher wie man sowas einbaut. Mein Händler meinte das sonst eigentlich alles i.O. ist. Werde mir das zerlegte Teil mal ansehen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei meiner Deore-Nabe war auch nach dem Jahr Spiel am ganzen Kassetten-Körper zu spüren. Das Ding war richtig ausgeschlagen! Theoretisch bekommt Dein Händler in so einem Fall alle nötigen Ersatzteile, praktisch bringts dann nur ne neue Nabe. Bin aus diesem Grund auch auf ne XT-Nabe umgestiegen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|