|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin Leute!
Also, ich möchte mir bald ne neue Kurbel bzw ein neusKettenblatt kaufen, da dieses abgenutzt ist. Ich schraube gerne am MTB rum und kenne mich auch einigermaßen aus, nur an Tretlager und Kurbel wage ich mich nicht ran,w eil ich da nicht durchsteige. Ich habe jetzt ein Kettenblatt mit 44 Zähnen (am größten) und würde gerne Empfehlungen von euch hören, welche sich für mich lohnt. Ich fahre mit dem Rad nämlich sehr viel und vorallem auch im Gelände. Danke schonmal für eure Hilfe! Tschö, dave |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Was fährst du denn im Moment für eine Kurbel? Wenn Kurbel und Innenlager noch gut in Schuss sind und auch sonst ganz brauchbar kannst du dir ja auch nur das 44er Blatt nachrüsten.
Shimano XT und LX sind technisch und auch in Sachen P/L sicher das Maß der Dinge. Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ist bei "Shimano" halt so, dass eine komplette Garnitur billiger ist als die drei Blaetter einzeln. Wenn das "Sahneblatt" soweit runtergenudelt ist, dass es gewechselt werden muss, dann sind die anderen Blaetter meisst auch soweit verschlissen, dass mit denen nicht mehr all zu veil los ist. Also rate ich zu einem komplettwechsel. "XT" ist sicher dass, woran sich andere messen muessen. Neben dem Preis und dem Gewicht kommt noch der Aspekt der Materialguete hinzu - hier eben auch die Oberflaechenhaerte der Blaetter. "Truvativ" baut erstklassige Garnituren, die sich durchaus mit "Shimano" messen koennen. Haken: Anderer Standart am Tretlager! Aber dass musst Du Dir eventuell auch neu kaufen - kommt auf die Kurbelaufnahme an und ob Dir ein Haendler gegebenenfalls noch eine "Oktalink"-Garnitur besorgen kann, wenn Du damit faehrst. Eine Alternative waere, von einer aktuellen Kurbel die Blaetter zu verwenden und die nicht benoetigte Kurbel bei "eBay" zu verticken... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ja bei mir ist es wohl auch so, dass nur ein komplettwechsel der garnitur in frage kommt. mein innenlager ist allerdings noch top, weil es erst ganz neu ist. es hat einen vierkantaufsatz. das kettenblatt, bzw auch die kurbel sind von irgendeiner no name marke und wohl auch nicht sehr hoch wertig.
die deore xt oder auch lx scheint mir auch am vernüntigsten zu sein. wichtig ist jetzt für mich, was ich alles zu beachten habe!?! z.b. die innenlagerlänge , wo messe ich die ab? da die teile angebaut sind kann ich ja nur ungefähr raten wie lang die ist. oder messe ich einfach an der stelle die rahmenstärke? wieso ist die länge des innenlagers überhaupt dafür relevant, dass der kurbelsatz kompatibel ist? ja ja, ihr merkt schon, fragen über fragen...... aber danke für die hilfe David |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ööööh, soweit ich mich entsinne stand früher zumindest die Länge der Achse auf der selbigen drauf. Allerings müßte man dafür zumindest die Kurbeln kurz abziehen. Kann auch sien, daß sich das zwischenzeitlich geändert hat. Die Länge ist von daher wichtig, daß die Kettenlinie stimmen muß. Das meint die seitliche Flucht zwischen Kettenblättern und Ritzeln. Es ist ja klar, daß wenn die Kettenblätter in Relation zu den Ritzeln zuweit seitlich liegen das Resultat ein zu starker Schräglauf der Kette und ein nicht mehr richtig einstellbarem Umwerfer ist....
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Die neuen Shimano Kurbeln kommen mit einem integrierten Innenlager, d.h. du benötigst dein altes Innenlager gar nicht mehr und musst dir auch keine Gedanken über ein passendes Innenlager machen. Der Umstieg von Vierkant auf ein neues integriertes System ist auch äußerst zu empfehlen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|