|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo
ich habe die suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts gefunden. und zwar geht es um die einstellschraube b im hinteren antriebssystem (hier shimano schaltung) soweit ich das verstehe, dient die einstellschraube b dazu, das ritzel von der kette möglichst lange "umschlungen" zu halten. aber ich konnte beim verstellen keine veränderungen feststellen. weiss es jemand besser, wofür diese schraube ist und hat jemand erfahrungen mit dem verstellen gemacht (positiv/negativ) ? merci für eure antworten |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
funktionieren tut bei mir auch alles (auch beim verderhen der schraube) und die anleitung hab ich mir schon durchgelesen, da werd ich eben nicht schlau draus
ich habe jetzt an 4 rädern die schaltung eingestellt (alles shimano, verschidene gruppen), aber diese blöde einstellschraube ist und bleibt mir ein rätsel. deswegen hatte ich gehofft, hier mehr zu erfahren |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meinst du diese schraube, die quasi von hinten ans schaltauge stößt? stell dein rad mal auf den kopf, dann siehst du die besser und auch, dass du damit quasi den grundwinkel, in dem das schaltwerk nach unten zeigt, ändern kannst, dabei wird die katte halt auch ein kleines bisschen näher oder weiter weg ans ritzel geführt...
aber wie genau man das optimal einstellt weiß ich auch nicht... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe irgendwo gelesen, dass der abstand 1,5 kettenglieder sein sollte.
http://www.mountainbike-magazin.de/s...einstellen.pdf
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also in der SRAM Anleitung steht 6mm Abstand von Oberkante Zacken Leitröllchen bis Oberkante Zacken Rizel (jeweils beim größten und beim kleinsten).
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
kann ja gut sein, dass diese sechs millimeter und meine 1,5 kettenglieder denselben abstand haben.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|