|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Naja, vielleicht hat jemand diese Frage schon gestellt aber...
Warum sind alle Ketten und Schaltung rechts an einem Fahrrad angebracht? Jetzt ist klar warum - weil alle so gemacht sind aber ich meine grundsetzlich warum rechts? Hat einfach Deraillieur (?sp) die erste so gebaut und seid dann ist alles so geblieben oder gibts ein "guten" Grund dafur? Nic |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
man darf aber auch nicht vergessen das ein motorad nur eine bremse hat, andere seite is ja kupplung... mh, also heutzutage kann man die schaltung ´ja nurnoch schlecht auf der anderen seite anbringen,da sin ja meist scheiben für die bremse ^^
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hmm, ich dachte immer die Vorderradbremse sitzt links, weil die meissten Menschen rechts mehr Kraft in der Hand haben und deswegen die Gefahr eines Purzelbaumes ueber den Lenker geringer ist ...
Andererseits sind die meissten Menschen auch Rechtshaender und koennen ihre linke Hand nicht soo gut kontrollieren/dosieren... Was im Extrem zu 'digitalem Bremsen' = alles oder nix - fuehren koennte ... Aber ist das nicht eigentlich egal? Fragen ueber Fragen .... Mattt |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Da kann man genauso fragen wieso ist der Umwerfer Schalthebel links und nicht rechts oder warum ist das Lenkrad beim Auto links in Deutschland. Ich denk wenn man drüber nachdenkt, denkt man sich schon des wär ja voll komisch aber wenns so wär würden wir des auch gewohnt sein und es wär kein Problem.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Konnte mann dann ein Fahrrad zusammenbauen mit Kette usw. links? Keine Ahnung warum aber würde es Theoretisch möglich?
Die Umwerfer würde ein Problem sein schätze ich mal, aber mit ein hub Gänge (Rohloff) vielleicht wirds gehen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
alles ganz logisch erklärbar: Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahre 12 v. Chr. hat belegt, daß ca. 80% der Bevölkerung (vornehmlich Römer), Rechtshänder sind. Damit geht die Tatsache einher, das die gesamte rechte Körperhälfte stärker ausgebildet ist. Deshalb hat ein Gelehrter, ich glaube es war mein Kumpel Leonardo (Davinci) erkannt, das die Krafteinleitung über Kurbel, Kette natürlich effizienter ist, wenn sie sich auf der stärkeren Körperhälfte befindet. Ist doch eigentlich alles ganz logisch, oder ??? Ave Cäsar ! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|