|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leut,
habe fogendes Problem: Habe in meinem Cube LTD1 ein Alivio Lager BB TS30 68/110mm drinn, möchte das Ding austauschen, und die Kurbel auch (ich denke da an eine LX). Gedacht habe ich an ein oktalink Lager von Shimano, also ein XT. Aber das XT hat die Abmessungen 68/118 oder 68/121. Jetzt die Frage: Geht das überhaupt, macht da der Umwerfer und die Schaltung (XT) mit ? Passt das neue (XT) Lager rein? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Die 68mm(73mm) beziehen sich auf die Gehäusebreite, die 118/121mm ist die Achslänge.
Am besten deinen Händler fragen. Druide
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag uns dann mal bitte wie die Innenlagerdemontage bei deinem Cube gelaufen ist, würd mich ja echt mal interessieren.
Bei meinem wars ein bissel fester drauf, aber nur ein bissel......
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@bicyclerepairman: Ha, ha! Sag ihm doch gleich, was für´n Tobsuchtsanfall du gekriegt hast, weil kein Fett dran war!
Bei 110 mm Original-Achsbreite und minimal 118 mm XT-Achsbreite sind das auf jeder Seite immerhin 4 mm die weiter raus schauen. Da denke ich, wird´s leider schon Probleme mit der Kettenlinie und damit mit der richtigen Funktion der Schaltung geben... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grrrr...der Tobsuchtsanfall ging heute weiter, siehe Thread"Innenlager"
Inzwischen hab ich mich beruhigt, bzw.hätte wenn nicht ne Freundin angekommen wär und gemeint hat ich soll ihr den Reifen flicken. Ich fass heut kein Bike mehr an...
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Hallo, ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Umstieg bei meinem Cube von Alivio Kurbel auf mindestens Deore oder LX oder XT incl. Innenlager. Ich verstehe allerdings nicht, warum es Probleme mit der 'Kettenlinie' geben sollte???!!! Wenn es prinzipiell möglich ist, eine XT Kurbel (+ Innenlager) zu montieren - wovon ich mal sicher ausgehe, dann kann die Kettenlinie doch wohl auch kein Problem sein, oder??!! Schlimmstenfalls muß man an ein paar Schräubchen drehen, oder?? Es wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest. Da ich kein Fachmann bin, bitte so ausführlich, daß ich's verstehe Grüße, Malcolm |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bin auch kein Fachmann, aber wenn die Kettenlinie nicht stimmt, also die Kurbel im Bezug zum Ritzelpaket zu weit außen oder innen steht, hilft meistens kein Schräubchen-Drehen mehr. Dann läuft die Kette bei einigen Kombinationen so schräg, daß es die Kette nicht mehr mag und andere einfach ungünstig sind, da die Reibung dann zu hoch wird. In eingen Fällen lässt sich sogar gar nicht mehr richtig schalten.
Frag am besten deinen Händler mal wegen der Kettenlinie deines Rahmens, auf was du achten mußt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Kettenlinie ist mit abhängig von der Achslänge, es gibt ein Mass(50mm) von mitte Tretlager bis mittleres KB das ziemlich Eingehalten werden sollte.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|