|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, in einem Monat und en bischen mehr werde ich mir neue Pedale zulegen. Einige kennen ja meine Pedale. Nur welches???
Zur Auswahl stehen CrankBrothers Eggbeater C ![]() dafür: man kommt alleine durch drehen raus dagegen: am teuersten der 3 und ich weiß nicht ob man auch mit schuh drauf stehen kann Shimano PD-M 540 ![]() dafür: soll sehr robust sein und hat eine "plattform" als leichte Trittfläche Time ATAC Aluminium ![]() dafür: Dreck soll nicht dran halten und hat wie M-540 auch eine art Plattform Jetzt hört man von jedem seinen eigenen liebling was bei jedem natürlich abweicht Es werden meine ersten Clickies und ich bin mir da noch nicht so ganz sicher was hält und einen wieder freiläst, und was einen hält und nicht mehr herrausgibt. Also sollte der Ausstieg einfach sein, aber eventuell auch die Möglichkeit bestehen mit Clickie-Schuhen ohne eingeklickt kurz zu fahren Also fragen über fragen die mir die Suchfunktion nicht ganz aus dem Weg schaffen konnte, aber schon einen kleinen Favoriten hervorgebracht hat. Als Schuh werde ich mir höchstwarscheinlich den Specialized MTB Sport unter den Nagel reißen. Laut Test soll er für den Preis sehr gut sein und auch eine gute Sohle haben, was bei mir schon wichtig ist. Mal schaun. Vielen Dank im vorraus Patrick |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Am robustesten ist wohl das Shimano, am einfachtsen vom Klickmechanismus her das Crank Brothers. Da kommt man immer einwandfrei rein und raus. Leider fangen die Dinger immer schnell an irgendwo Spiel zu bekommen, was zwar erst mal die Funktion nicht beeinträchtigt, aber schon irgendwie blöd ist.
Die Timehatte ich in der XS-Version (die XE ist recht günstig) und war da von der Funktion sehr zufrieden. Leider haben die Bügel meine Kontakte mit dem Untergrund nicht so sehr gut vertragen und die Lager haben meine 100 kg nur ein Jahr gehalten. Bei Shimano ist halt die Dreckresistenz und der meiner Meinung nach hakelige Ein- und Ausstieg der Nachteil. Dafür sind die Dinger recht unverwüstlich. Wenn ich jetzt wieder wählen würde, dann wieder Time oder doch mal tatsächlich Shimano.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das geht auf allen, auch auf den Crank Brothers.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe die 540er und bin sehr zufrieden damit. Die SPD-Pedale sind sehr robust. Bei matschigen Bedingungen ist der Einstieg manchmal schwierig. Der Ausstieg klappt immer perfekt. Stehen kann man auch mal auf den Pedalen, wenn man den Einstieg verpasst. Für Abfahrten aber nicht zu empfehlen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sieht das denn nun genau mit dem Ausstieg aus. So wie ich das nun verstanden habe muss man bei den Crankbrothers den Fuß nur vom Bike wegdrehen und man ist draußen. Wie ist das bei den anderen?
Sorry wenn ich soviel frage, aber ich hab richtig schieß mich hinzulegen an ner Stelle weil ich nicht rauskam ^^ Der Ausstieg sollte so einfach wie möglich sein. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
beim shimano auch einfach den fuss zur seite drehen und leicht nach oben ziehen.. ist nicht schwer.. das übt man eh erstmal im *trockenen* vor es auf die piste geht
auserdem kannste die auslösehärte im gegensatz zu den crank brother pedalen einstellen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich selbst fahre die eggbeater s jetzt seit einem guten jahr und bin sehr zufrieden
die haben noch kein spiel, und der einstieg funktioniert sogar wenn du 2kg schlamm an jedem schuh hast negativ an den teilen ist der verschleiss der platten, allerdings habe ich auch kein problem damit mir 1x im jahr neue cleats zu kaufen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|