|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage:Ich f ahre ein Stevens M8 -Mod.04 - hauptsächlich Race aber auch schöne Waldstrecken. Hab ne XT Kasette 11-32, nen XT Schaltwerk, mit lagem Arm, was mich nervt, weil ständig das Gemüse drin hängt. Die Kasette ist auf jeden Fall hinüber, ist mir auch schon verbogen, was ich mur mäßig mit ner Präzissonsrohrzange richten konnte, und das Schaltwerk hat auch schon einige Schläge abbekommen (heute ist mir die Verbindung zwischen Rahmen und SW durchgebrochen - hoffe Stevens schickt mir ne neue). Ja und wenn ich dann da schon mal rumschrauben muss, überlege ich gerade, mir endlich mal ne neue Kasette zu kaufen und vielleicht auch ein neues Schaltwerk. Welche Kasette könnt ihr empfehlen? Ich habe hier zwar schon nachgelesen, das mit der Rechnung des Käfigs aber nicht so richtig verstanden: Vielen Dank für das Durchlesen. Gruß Karlo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bleibt noch: wenn schon alles so runtergenudelt ist ob da die kettenblätter nich auch shcon runtergefahren sind und austausch bar sind |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
im Grunde hat Steve Lorenzios schon alles gesagt. Kein Gemuese gibt es nur mit einer "Speedhub" von Rholoff - das ist die 14-Gang-Nabe. Neben dem Gewicht unterscheiden sich die einzelnen Komponenten von "Shimano" auch durch ihre Verguetung. Einen kurzen Schaltkaefig wirst Du vermutlich nicht nehmen koennen - jene aus dem RR-Bereich schon mal garnicht. Was da geht haengt vom Uebersetzungsbereich as, ueber den geschaltet wird. Er ergibt sich aus der Rechnung (grosses Ritzel + grosses Kettenblatt) minus (kleines Kettenblatt + kleines Ritzel). Der Bereich in Zaehnen, der sich daraus ergibt, muss der Kaefig fassen koennen. Stahl hat eine hoehere Oberflaechenhaerte als Alu und ist als Material fuer Kassette theoretisch besser geeignet. Bei den groeseren Ritzeln oder bei den Kettenblaettern macht sich das aber nicht mehr (so sehr) nachteilig bemerkbar. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank euch beiden!
Dann werd ich mir wohl erst mal nur nen neuen Kranz kaufen und gucken, ob das SW noch funzt - dachte nur mal gelesen zu haben, dass diese kleinen Zahnräder beim Schaltwerk (komme nicht auf den Namen) bei ner XTR besser gelagert seien...? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
gelagert ist der feilauf und nicht die ritzel (kassette heist das ganze und einzeln ists nen ritzel)
xtr kasetten sind leicht aber auch unverhältnismässig teuer.. kauf xt wie gesagt ist beste aus p/l kette ist auch pflicht zu kaufen.. kenn deine jetzt nicht aber die 15 euro reisen es auch nicht raus möglichweise funzt das schaltwerk noch.. normal verbiegt sich erst das schaltauge eben drum das das schaltwerk ganz bleibt.. probieren.. austauschen geht immer noch |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich glaub, er meint nicht die Lagerung des Freilaufs, sondern die der Pulleys im Schaltkäfig. Da mag die XTR vielleicht noch besser gelagert sein, aber die XT ist da auch schon auf einem sehr hohen Niveau. Da dürftest du kaum Unterschiede merken, außer du fährst viel im Schlamm rum.
Zur Kasette: 34er Kasetten würd ich nur mit einem langen Schaltkäfig fahren, Vorteil ist die größere Spanne bis man vorn schalten muß und man kommt leichter den Berg hoch. Einziger Nachteil einer 11-34 gegenüber einer 11-32 ist das Gewicht (bei aktuellen X´T-Kasetten sind das etwa 20-30 g) und ein Gang mehr mit einem Sprung von drei Zähnen bei der 11-34. Für mich überwiegen klar die Vorteile!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solltest Du ein neues Schaltwerk kaufen, gilt zu beachten daß Shim XT/XTR ab 04 invers also mit umgekehrter Schaltlogik schalten, was nicht nur ungewohnt ist, sondern auch dazu führt, daß Deine Ganganzeige "falschrum" anzeigt. Da Du aber offenbar Shimano Shifter hast, ist der Wechsel zu nem SRAM Schaltwerk kaum ratsam, weil Du neue Shifter bräuchtest. Mein Tip. Versuch n XT-SW mit alter Logik zu kaufen, auch XT Kassette, nix drunter, weil nur XT aufwärts n Alu-Spider hat = leichter, steifer, haltbarer. XTR lohnt in meinen Augen nur für Vollblut Racer mit dickem Geldbeutel.
Auf jeden Fall langer Schaltwerkskäfig, sonst is schon 11-34 knapp zu dem ich wegen des Rettungsankers 34er Ritzel auch empfehlen würde. Wenn Du HT und viel im Wiegetritt fährst und etwas Gewicht sparen willst wäre auch 11-32 OK. Bei nem Fully auf jeden Fall 11-34. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Schwarzer Karter: Ja - genau die meine ich. Dazu hätte ich nämlich auch mal schnell ne Frage: Sind diese Käfige, an denen die Pulleys befestigt sind, genau eben, oder auch nen bisschen gewölbt. Ich meine bei einem XT 04 SW.
Wenn ich bspw. das Käfigteil, was man ganz vom SW abschrauben kann auf den Tisch lege, hab ich in der Mitte ca 2mm Luft. Gib es eine Internetseite, die mal aufzeigt, wie diese ganzen Teile genannt werden? @ Luke: Ja - vielen Dank noch für den Hinweis - ich brauche aber nen inverses Schaltwerk - sind die LX 05 nicht auch schon invers? @ SteveLorenzios: Kette hab ich ne neue CN 7701 - war mal im Angebot.. Müsste also passen... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Hast du diese Luft denn in beide Richtungen?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|