|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
an meinem großen Zahnkranz hab ich mir ein paar Zähne ausgesprungen und am kleinsten einige verbogen, die beim Nachbiegen etwas rampuniert wurden. Ich denke es gibt verschiedene Größen. Könnt ihr mir welche für meinen Alpencross empfehlen? Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
11-34 oder 12-34. Das 34er Ritzel würde ich auf jeden Fall nehmen, gerade für die Alpen. Die Shimano XT Kassetten sind eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Meinst du vorne? Kommt darauf an was du für ne Kurbel fährst und welche Schaltung du drauf hast. Ältere Shimano haben 5-Loch Befestigung, neuere 4-Loch. Dafür gibts jeweils verschiedene Größen der Kettenblätter. Am besten beim Händler nachfragen.
"neugierigsei" Wass fährst du denn so für Strecken? Neuburg ist ja von mir nicht aus der Welt (Harburg ist bei Donauwörth), vielleicht könnt man ja mal was zusammen machen? Kannst ja mal eine PN schicken |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
hinten ist noch alles super ok. Fahre dort 11/34 Vorne sind sie beschädigt und es sind 4Lochkränze mit einer Strongarm II -Kurbel 175cm von Specialized. Ich frage halt vorsichtshalber mal nach. Bei meinem Trackingbike hat er auch gleich die ganze Kurbel erneuert ohne Rückzufragen. Als ich es dann abgeholt habe bekomme ich halt nur zu Antwort. Es war besser so. Das wirst Du Dir doch noch leisten können. So wie ich das optisch sehe kann man das kleine und das große einzeln abschrauben. Habe ich auch schonmal überprüft als es knackste. Wenn ich vorne für das kleine ein kleineres montiere habe ich bestimmt keine Probleme mit der Schaltung. Denke ich. Beim großen ein etwas größeres würde mir gefallen werde dann aber wohl den Umwerfer höher setzen müssen. Kann das sein. Oder ist das vom Radius so gering das der Abstand zum Umwerfer mit 1mm noch ausreicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Standard ist 44-32-22 Zähne, und normalerweise kann man alle austauschen. Allerdings ist das vor allem beim großen Blatt sehr kostspielig, da kann es sich wirklich lohnen eine neue Kurbel zu kaufen. Ansonsten kann man auch ein 20er Blatt montieren, da kenne ich für 4-arm Kurbeln zwei Hersteller, wovon jedoch nur das von mountain-goat (www.mountain-goat.de) was taugt. Ist allerdings nicht ganz billig. Mit 22 vorne und hinten 34 kommt man auch schon sehr gut über die Berge.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Mountaingoat hat mich auch mal interessiert. Damals kam es noch nicht mit den speziellen Kettenblattschrauben, die einen 11mm Kopf statt einem 12mm Kopf haben. Ich hab das damals für meine Rohloff Kette gerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass diese vermutlich aufliegen würde.
Die Situation wird durch die anderen Schrauben schon mal entschärft, wenn man dann noch eine Shimano Kette hat (mit der es vom Hersteller entwickelt wurde), dann passt das vermutlich auf den zehntel Millimeter! Ist übrignes ein super netter Kontekt, die Firma!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie zwar schon gesagt aber mit ner 11/12 - 34 er kassette sollte man eigentlich jeden berg mit hochkommen .. wenn nicht absteigen das es sonst eh keinen sinn macht sich total zu verausgaben und alles an einem berg an power rauszuhausen
mit 22 32 44er kettenblätter alles normal kein problem und absolut sinnvoll |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|