|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
bin derzeit dabei meine alten fahrradteile zu einem neuem bike zusammenzubauen.. mein problem dabei ist, ich habe zwar 3 v-brake sätze aber keinen dazugehörigen schalhthebel...andererseits hab ich schalt- und bremshebel für die altmodischen bremsen (damit kenne ich mich aber gar nicht aus) aber da fehlt mir ein bremsatz-... deswegen meine frage ist es es möglich die Brems- und Schalthebel der 'normalen, non v-brake' bremse mit einer v-brake zu kombinieren??? (hab mal gehört es solle nciht funktionieren, aber wenn nicht wieso denn??) vielen dank schon einmal argh !!entschuldigung!! hab das falsche forum gewählt...könnte das jemand in 'federgabeln und Bremsen ' veschieben..danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich nehme mal an, Du meinst Hebel für Cantilever-Bremsen. Die passen soviel ich weiß nicht zu V-Brakes. Warum weiß ich auch nicht, weil ich erst seit der Jungsteinzeit bike.
Jedenfalls würde ich wegen sowas kein Gedöns machen. Ein Paar Deore-Bremshebel kosten bei H&S € 13,90.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab genau diese Kombi an nem Rad verbaut und muss sagen, es finktioniert zwar, macht aber auf dauer keinen spass. Man hat überhaupt keinen Druckpunkt und es ist alles sehr schwammig. Liegt sowit ich weiß daran, dass die Übersetzung von Canti und V-Brake anders ist. Fazit: Es funktioniert zwar, ist aber auf dauer nicht zu empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Funktioniert nicht oder zumindest nicht gut, weil die Canti-Bremshebel eine andere Zugübersetzung hatten. So hab ich´s zumindest mal gehört.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe es auch mal probiert und bei mir ging es gar nicht. Die Übersetzung ist anders. Der Canti Hebel hat einen kleineren Hebel am Bowdenzug im Gegensatz zum V-Brake Hebel.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das funktioniert klasse. Der einzige Nachteil ist, daß du die Bremsen seeeeeehr geanu justieren mußt und du darfst so gut wie keinen Seitenschlag im Rad haben. Bin selber Jahrelang mit LX Kanti Hebeln und DiaKomp V-Breaks gefahren.
Druckpunkt ist halt nicht. Dafür massig Bremspower, durch die anderen Hebelverhältnisse. Jetzt hab ich scheiben. Da frag ich mich, wie ich früher überhaupt zu stehen gekommen bin. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht, wenn man es ganz fein justiert. Aber: Bei den alten Cantilever Hebeln war der Hebl ca. zwei mal grösser, d.h. das Seil macht nur den halben Weg. Das heisst: Der Druckpunkt wird sehr weich, ohne Booster verschwindet der praktisch ganz. Ausserdem wird die Bremse extrem bissig. V-Brakes sind aber nicht besonders gut dosierbar, da wird es dann mit so einer bissigen Bremse verdamm schwer, nur wenig zu bremsen.
Ich rate davon ab, diese Kombi zu fahren, obwohl es geht.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was? Hebel war größer-Seil macht halben Weg?
Bei den Kanti Bremshebeln ist im Vergleich zu den V-Break Hebeln der Hebel am ANTRIEB kleiner. d.h. der Bowdenzug wird nicht so sehr hin und her bewegt.Sprich, der Zug legt mit Kantihebeln weniger weg zurück. Das ergibt auf der ABTRIEB-Seite, sprich Bremsen,folgende Problematik. Die V-Breaks haben im Vergleich zu den Kantis, einen Größeren Hebel, und bräuchten nun also mehr Weg im B-Zug.d.h. die Bremsbacken sind sehr nah an der Felge. Dazu kommt noch die koplett andere Geometrie bei den Kantis. Durch den Querzug haben diese noch mal eine Art Übersetzung im System. Das merkt man, indem man den Querzug mal ziemlich flach spannt. Massig Bremspower, wenig Gefühl. Spannt man ihn allerdings recht spitz,hat man zwar eine gute dosierbarkeit, allerdings auch so gut wie keine Premsleistung mehr. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zumal es ja auch noch dies variablen, sprich progressiven Hebel gibt. Welche, die zu anfang einen großen dann einen kleineren Hebel haben. Dann braucht mann nicht immer so pfriemelig die Bremse einstellen, hat aber trotzden super Bremspower.
Aber wenn du wirklich kein Geld ausgeben willst, geht es schon. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|