|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallöchen zusammen,
Ich bin ganz neu und hab schon so viele Fragen. Aber eine brennt mir wirklich auf der Seele: Ich habe schon seit etwa 2 Jahren ein Hardtail mit ner Shimano XT. Gut und schön. Jetzt hab ich mir noch ein Fully (Auslaufmodell, 1 Jahr alt) gekauft, ebenfalls mit ner XT. Das wäre auch gut und schön, wenn nicht die Schaltlogik umgedreht wäre zu der gewohnten bisherigen. Ich muss zugeben: Ich bin in Sachen Bike-Technik nicht gerade der Erleuchtete, aber ich habe jetzt mal im Netz nach diesem Problem geforscht und bin auf Fachbegriffe wie "Invers" usw. gestoßen. Kann aber damit nicht so viel anfangen. Kann mir bitte mal einer für Laien erklären, warum ich zwei identische Schaltungen mit unterschiedlicher Schaltlogik habe? Oder vielleicht einen Link zu nem netten Aufsatz, warum das so ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Logik umzudrehen (auch mit zwei Linken Händen)? Oder ist das totaler Schwachsinn was ich hier erzähle. Ich hoffe, ich bin nicht der erste, der hier so doof fragt. Thanx im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also Invers bedeutet das du falsch rum schalten musst. Also normal schaltest du ja mit dem Daumen in die leichten gänge und mit dem Zeigefinger in die schweren(bezieht sich auf die Rapidfire Schalthebel) Und bei nem Inversen Schaltwerk ist das eben umgedreht du schaltest mit dem Zeigefinger in die leichten Gänge und mit dem Daumen in die schweren. Also wenn du ein bike hast an dem du ein Inverses also neues ab 04 Schaltwerk hast kann ich dir meine Ebay Auktion Zeigen da versteiger ich ein 03er Xt Schaltwerk das nicht invers ist.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Seitens Shimano heißt es das das inverse System ritzelschonender (und was weiß ich nich noch alles) sein soll, aber ich denke das das einfach Verkaufsstrategie ist, alle paar Jahre muss halt eine große oder kleinere Inovation (Ok, ob inverse Schaltwerke ne Inovation darstellen weiß ich nich Mit "Invers" und "Dual Control" hat sich Shimano aber wohl eher wehgetan, SRAM gewinnt immer mehr Marktanteile und die Kunden nehmen die Neuerungen meißt ja nur sehr zögerlich an (siehe deine Reaktion). Vielleicht passt der Satz: "Never change a running system" hier ja auch ganz gut.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also so weit ich das sehe, macht die inverse Schaltung nur mit ner DC Sinn. Könnte mir gar nicht vorstellen mit DC "normal" zu schalten.
Also kauf Dir entweder ein altes Schaltwerk oder ne neue Schaltung. Dual Control (DC) bedeutet, dass Du mit den Bremshebeln schaltest. Sie sehen so aus: ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
manche hersteller verbauen anscheinend die alten rapid fire hebel mit inversen schaltwerken, wieder andere verbauen die oben gezeigten dual control hebel mitsamt shimanobremse. solltest du mit gewöhnlichen rf hebeln fahren, wäre das schaltwerk vom franky für dich erste wahl. dann hättest du auf beiden bikes die gewohnte schaltlogik. wenn du allerdings dual control hebel verbaut hast, wirds damit natürlich schwieriger.poste doch einfach mal die genaue ausstattung, dann kann dir besser geholfen werden.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Am Schaltwerk kannst du nichts verändern. Die Feder zieht beim inversen Schaltwerk in eine andere Richtung als beim nicht inversen und das kann man nicht selbst ändern. Da hilft nur der Umbau auf ein anderes Schaltwerk. Da kämen die älteren XT´s vor 2004 (also wie an deinem Hardtail), XTR vor 2003 tec. in Frage oder du wartest, bis es wieder nicht-inverses XT-Schaltwerke der aktuellen Modellreihe gibt, was angeblich demnächst (es hieß mal Sommer 05) kommen müßte.
Vorteile der inversen Logik: Verschleißärmer, im Rennen kannst du schneller drei Gänge dicker schalten und damit besser angreifen. Nachteile gibt´s zu hauf und sind schon X-mal diskutiert, da will ich nicht mehr zu sagen..., außer vielleicht, daß ich seitdem auch Sram fahre und damit viel besser klar komme!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|